120 Volos an 2 Tagen macht 30 Kuchen. Wirtschaften mit Kulturgut.

Letzte Woche fand die Landesvolontärstagung des Museumsverbandes Baden-Württemberg in Stuttgart statt. An zwei Tagen bildeten sich über 120 Volos zum Thema Museumsmanagement und Museumsverwaltung fort. Ein paar Zahlen veranschaulichen, was wir an den beiden Tagen so gemacht haben und an was dabei alles im Vorfeld gedacht werden musste…

Die Tagung war das Ergebnis einer über 5-monatigen Planung von 22 Stuttgarter Volontären, mindestens 7 Treffen in großer Runde und 2 ständig anwachsender To-Do-Listen. Mit dem Budget von max. 1000 Euro, das uns freundlicherweise vom Museumsverband BW gestellt wurde, sollte ein informatives Programm mit Verpflegung auf die Beine gestellt werden.

Am Ende waren es 7 interessante Vorträge, die wir uns anhören konnten und die Einblicke ins Museumsmanagement, Fundraising, Sponsoring, Qualitätsmanagement, Ausstellungs- und Projektmanagement gaben. Dazu gab es 12 Führungen durch die Stuttgarter Museumslandschaft und 4 Workshops, die Themen wie Veranstaltungsmanagement oder Konfliktberatung abdeckten. Für die 23 Referenten mussten 23 Präsente bei 3 Sponsoren organisiert werden. Doch damit nicht genug des Sponsoring-Aufwandes: Benötigt wurde neben den über 30 Kuchen, die wir selbst gebacken haben, auch Unterstützung bei Getränken und Essen für die insgesamt 5 Kaffee- bzw. Mittagspausen. Dazu brauchten wir noch ca. 130 Tagungsmappen, Programme, Stadtpläne, Umfrage-Bögen, Taschen, Kugelschreiber, Notizblöcke, Gummibärchen und Give-Aways für die Tagungsteilnehmer selbst.

So konnten wir schon in unseren Vorbereitungen unsere Tagungsinhalte bestens erproben.
Am Ende lief alles nach Plan, wir haben viel gelernt und hatten zwei super Tage im Landesmuseum und Naturkundemuseum! Danke an alle, die mitgeholfen haben und dann bis spätestens in Mannheim zur nächsten Tagung!!

zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird unter unten angegebenem Namen veröffentlicht. Deine Email-Adresse wird nicht angezeigt. Hinweise zum Datenschutz findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

9 + 1 =