Hilfsnavigation, direkter Sprung:
  • Filmwinter-Palais

    Der Stuttgarter Filmwinter – Festival for Expanded Media – öffnet vom 8. bis 11. Februar 2018 seine Pforten zum Filmwinter-Palais. Vier Tage lang wird das zukünftige Stadtmuseum zum temporären Haus für Film und Medien und Zentrum für aktuelle Film-, Medien- und Netzkunst.

    Mit spartenübergreifenden, kulturellen Zwischennutzungen feiert das Stadtmuseum seine Eröffnung als Prozess. Nach der Architektur-Preview, dem Palais der Kolchose und dem Palais des Techno beleben nun Film und Medien das neue Haus.
    Veranstaltet wird das Festival unter dem Motto »Inside the Fluffy Filter Bubble – Zu Risiken und Nebenwirkungen von Katzenbildern und anderen Komfortzonen« vom Filmwinter-Trägerverein Wand5 e.V..
    »Ab in die flauschige Filterblase zur Frischzellenkur!« ruft das gesamte Filmwinter-Team und inszeniert sich als Blasen-Gurus und Seifenblasen-Puster, die tief eintauchen in die flauschigen Komfortzonen und Wahrnehmungsblasen, in denen unser Leben stattfindet. Wie agiert die Film- Medien- und Netzkunst tief im Inneren dieser Blasen, die schon immer da waren, aber denen der Internetaktivist Eli Pariser durch den Begriff Filter Bubble für unsere digitale Gesellschaft neue Aufmerksamkeit verschafft hat. Unter dem Motto »Inside the Fluffy Filter Bubble« lädt der Filmwinter ein zu einem Programm, welches diesen thematischen Focus facettenreich beleuchtet.

    Im Mittelpunkt des Festivals stehen nun schon zum 31. Mal die besten Einsendungen aus den internationalen Wettbewerbskategorien für Kurzfilm, Medien im Raum und Network Culture. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm voller Werkschauen, Konzerte, Performances und Vorträgen von Künstlern aus der ganzen Welt rundet das überregional bekannte Film- und Medienfestival ab. Auch das diesjährige Kinder- und Jugendprogramm für die ganze Familie hält spannende Überraschungen bereit.

    Festival-Programm in Kürze hier und unter
    www.filmwinter.de

  • Programm als pdf

  • Kinder und Jugendprogramm als pdf

Ausdruck vom 23.06.2018
http://www.stadtpalais-stuttgart.de/filmwinter.html