Video Kinder

Genau geschaut // Löwe und Hirsch vor dem Neuen Schloss

In Stuttgart kann man so viele Wesen als Bilder oder Figuren entdecken, die alle eine tiefere Bedeutung haben: ein Pferd, ein Löwe, ein Hirsch und sogar einen Greif, den es nur in Märchen und Sagen gibt. Jedes dieser Tiere steht für ein Land oder ein Gebiet. Höchste Zeit mit  Barbara von Münchhausen mal genau zu schauen.

Video Kinder

Genau geschaut // Der Schellenturm und die Stadtmauer

Etwas versteckt in Stuttgart liegt das Bohnenviertel mit seinen engen Gassen und hübschen Häusern. Barbara von Münchhausen schaut in diesem Viertel genau hin und entdeckt einen Turm und die Reste der ehemaligen Stuttgarter Stadtmauer.

Video Kinder

Genau geschaut // Die Schienen in der Markthalle

Schienen, die ins Nichts führen? Barbara von Münchhausen nimmt euch bei einer neuen Folge „Genau geschaut“ mit in die Markthalle und erklärt, was es mit den dort verlegten Straßenbahnschienen auf sich hat.

Video Kinder

Genau geschaut // Wappen auf der Königstraße

Viele Menschen bemerken es wohl gar nicht: Mitten auf der Königsstraße zwischen den Geschäften sind in einem Kreis zehn Bilder mit Wappen und Städtenamen auf dem Boden zu sehen. Barbara von Münchhausen ist mal stehen geblieben und hat sich das genau angeschaut.

Video Kinder

Genau Geschaut // Der Akademiegarten

Hinter dem neuen Schloss liegt der Akademiegarten mit einem schönen Brunnen. Aber warum heißt dieser Park eigentlich so? Barbara von Münchhausen macht sich auf Spurensuche und findet die Reste eines Gebäudes, das da schon lange nicht mehr steht.

Video Kinder

Genau geschaut // Eine Schachfigur im Landtag?

Da ragt eine Kugel aus dem Boden neben dem Landtagsgebäude. Mehr kann man nicht sehen, wenn man nur daran vorbeiläuft. Barbara von Münchhausen geht einmal näher ran, schaut genau und findet ein Kunstwerk, das im Boden versteckt ist.

Video Kinder

Genau geschaut // Die Rathausuhr(en)

Groß, rund und rot. Die Uhren am Rathaus kennen alle, die schon mal in Stuttgart unterwegs waren. Aber man kann neben der Uhr, die einem die Zeit verrät, noch weitere seltsame Uhren entdecken. Was es wohl mit denen auf sich hat? Barbara von Münchhausen hat mal genau geschaut…

Video Kinder

Genau geschaut // Das Hutzelmännlein

„Ein Kobold gut bin ich bekannt, in dieser Stadt und weit im Land.“ Das Hutzelmännlein lässt sich nicht leicht finden. Es hilft den Menschen, spielt Streiche und hat immer seine eigenen Pläne. Wenn du genau schaust, dann kannst du es in Stuttgart finden!

Es lohnt sich beim nächsten Spaziergang mit den Kindern mal den Blick zu heben und genau zu schauen! Jeden Sonntag um 15 Uhr stellt Barbara von Münchhausen ein verstecktes Detail im Stadtraum vor, an dem wir bestimmt schon oft vorbeigekommen sind und das wir trotzdem noch nie wirklich angeschaut haben. Portale, Säulen, Löcher im Boden oder besondere Uhren – bei „Genau geschaut“ erzählen wir die spannenden Geschichten dahinter für Kinder und ihre Familien.

Video Kinder

Genau geschaut // Der Abendstern am Schlossplatz

Sonnenuhr, Spiegel, Loch – der Abendstern kann vieles sein, nur eines ist er sicherlich nicht: leicht zu finden. Barbara von Münchhausen nimmt die Zuschauer mit bei einer neuen Folge „Genau geschaut“ mit zum kleinstem Kunstwerk im öffentlichen Raum in Stuttgart. Es lohnt sich beim nächsten Spaziergang mit den Kindern mal den Blick zu heben und genau zu schauen. Jeden Sonntag um 15 Uhr stellt Barbara von Münchhausen ein verstecktes Detail im Stadtraum vor, an dem viele bestimmt schon oft vorbeigekommen sind und das trotzdem noch nie wirklich angeschaut haben. Portale, Säulen, Löcher im Boden oder besondere Uhren – bei „Genau geschaut“ erzählt das StadtPalais die spannenden Geschichten dahinter für Kinder und ihre Familien.

Video Kinder

Genau geschaut // Die Säulen des Königsbaus

Was ist so besonders an den vielen Säulen am Königsbaus? Warum stehen die so weit auseinander? Dieses Geheimnis wird am Sonntag von Barbara von Münchhausen gelüftet, es wieder heißt – Genau geschaut.