Video Talks

Sicherheit im Rennsport… von der Solitude bis zur Gegenwart // Mythos Solitude–Rennen

Die Sicherheit spielt im Rennsport heutzutage eine große Rolle. Bei den Solitude-Rennen war man damals noch am Anfang dieser Entwicklung. Wie sich das Thema Sicherheit im Rennsport verändert hat und warum es zum Ende der legendären Solitude-Rennen gekommen ist besprechen Rennfahrer-Legende Herbert Linge, der ADAC Vorsitzende Dieter Roßkopf, der Experte Jürgen Illig sowie Claus Henning Guthard als Kurator der Ausstellung „Mythos Solitude Rennen“ in einem Podiumsgespräch. Moderiert wird die Runde von Museumsdirektor Dr. Torben Giese.

Live-Mitschnitt vom 4.11.2021

Video Talks

AUF DER SOLITUDE MIT … Fritz Ludmann

Während der Fahrt über die ehemalige Solitude-Rennstrecke spricht unser Ausstellungsleiter Dr. Yannick Nordwald mit einem prominenten Gast auf dem Beifahrersitz. Bei einer gemütlichen Rundfahrt in einem automobilen Klassiker plaudern die beiden über Motorsport, Stuttgart und natürlich die Solitude.

Dritter und letzter Gast ist Fritz Ludmann. Der Gerlinger war als Kind und Jugendlicher bei jedem Solitude-Rennen live dabei und engagiert sich heute im Solitude Revival e.V. Warum er ausgerechnet beim letzten Rennen im Jahr 1965 nicht dabei war, erfahrt Ihr im Interview.

Video Talks

AUF DER SOLITUDE MIT … Christian Lichtenberg

Während der Fahrt über die ehemalige Solitude-Rennstrecke spricht unser Ausstellungsleiter Dr. Yannick Nordwald mit einem prominenten Gast auf dem Beifahrersitz. Bei einer gemütlichen Rundfahrt in einem automobilen Klassiker plaudern die beiden über Motorsport, Stuttgart und natürlich die Solitude.

Unser zweiter Gast ist Christian Lichtenberg vom Rennteam der Universität Stuttgart e.V. Im Verein engagieren sich Studierende verschiedener Fachrichtungen, die ihre Leidenschaft für den Motorsport ausleben und den Hörsaal gegen die Garage und die Rennstrecke tauschen. Das Team baut seit Jahren die besten Formula Student-Rennwagen und staubt regelmäßig Preise ab! Alle Hintergründe erfahrt Ihr im Interview.

Video Talks

AUF DER SOLITUDE MIT … Laurents Hörr

Während der Fahrt über die ehemalige Solitude-Rennstrecke spricht Dr. Yannick Nordwald (Ausstellungsleiter StadtPalais – Museum für Stuttgart) mit einem prominenten Gast auf dem Beifahrersitz. Bei einer gemütlichen Rundfahrt plaudern die beiden über Motorsport, Stuttgart und die Solitude.

Erster Gast ist der 23-jährige Profi-Rennfahrer Laurents Hörr. Der Gerlinger betreibt seit seinem sechsten Lebensjahr Motorsport. Mit elf Jahren ging er erstmals mit einem Kinderkart an den Start. Der schnelle, ehrgeizige und sympathische Schwabe gilt nicht erst seit seinem Titelgewinn im Michelin Le Mans Cup 2019 und 2020 als vielversprechender Nachwuchssportler. Seit dieser Saison fährt Hörr in der European Le Mans Series (ELMS), der Langstrecken-Europameisterschaft.

Video Ausstellungen

Speedrun // Mythos Solitude-Rennen

Von 1903 bis 1965 fanden rund um das Schloss Solitude die legendären Rennen für Motorräder und Automobile statt. Vor allem in den Nachkriegsjahren waren die Rennen vor den Toren der Stadt das Stuttgarter Großevent schlechthin und lockten alleine in dieser Zeit mehr als 4,5 Mio. Zuschauer*innen an die Strecke. Die Ausstellung „Mythos Solitude-Rennen“ lässt die Faszination der legendären Rennen neu aufleben. Sie erzählt von dem enormen technologischen Wandel im Laufe von sechs Jahrzehnten und von den noch hautnah zu erlebenden Fahrern und ihren Rennwagen und Motorrädern sowie von der unglaublichen Begeisterung die diese auf die Zuschauermassen ausgelöst haben. Aber auch von dem Mythos Solitude, der durch Initiativen wie dem Verein Solitude Revival bis heute gelebt wird.

Ausstellungsleiter Dr. Yannick Nordwald gibt einen kurzen Einblick in die Sonderausstellung.

 

Livestream Eröffnungen

Digitale Eröffnung „Mythos Solitude-Rennen“

Von 1903 bis 1965 fanden im Bereich des Schloss Solitude die legendären Solitude-Rennen statt. In den Nachkriegsjahren waren die Rennen das Stuttgarter Großevent schlechthin und lockten insgesamt über 4,5 Millionen Zuschauer*innen an. Die Ausstellung „Mythos Solitude-Rennen“ lässt die Faszination der legendären Rennen neu aufleben. Sie erzählt von technischen Innovationen und todesmutigen Rennfahrer*innen, aber auch vom Mythos, der durch Initiativen wie dem Solitude Revival e.V. bis heute gelebt wird. Für echtes Renn-Feeling im Museum wurde die Original-Strecke als Carrera-Bahn nachgebaut. Hier können die Besucher*innen gegeneinander antreten und im „Glemseck“ um den Sieg kämpfen. Am digitalen Eröffnungsabend werden bekannte Rennfahrer der Zeit anwesend sein.

Video Ausstellungen

Mythos Solitude // ab dem 04.09.2021 im StadtPalais

Von 1903 bis 1965 fanden rund um das Schloss Solitude die legendären Rennen für Motorräder und Automobile statt. Vor allem in den Nachkriegsjahren waren die Rennen vor den Toren der Stadt das Stuttgarter Großevent schlechthin und lockten alleine in dieser Zeit mehr als 4,5 Mio. Zuschauer*innen an die Strecke.

Die Ausstellung „Mythos Solitude-Rennen“ lässt die Faszination der legendären Rennen neu aufleben. Sie erzählt von dem enormen technologischen Wandel im Laufe von sechs Jahrzehnten und von den noch hautnah zu erlebenden Fahrern und ihren Rennwagen und Motorrädern sowie von der unglaublichen Begeisterung die diese auf die Zuschauermassen ausgelöst haben.

Mythos Solitude-Rennen