Video Talks

Stadtgespräche // Krankenmorde im Nationalsozialismus und öffentliches Gedenken

Im Jahr 1940 wurden auf Schloss Grafeneck über 10.000 Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung von den Nationalsozialisten ermordet. Grafeneck war die erste Tötungsanstalt in Deutschland, in der systematisch gemordet wurde, das Verbrechen wurde von Stuttgart aus organisiert. Mit Andreas Langen, Mitbegründer der Initiative Stolperstein e.V. in Stuttgart, spricht Provenienzforscherin Malena Alderete über Formen des Gedenkens und deren Bedeutung im Hier und Jetzt.

Die Aufnahme ist im November 2020 im Rahmen des StadtPalais Digital II entstanden.

Video Festivals

Schmetterlingseffekte // Bahnhofsturm

In der neuen Folge “Schmetterlingseffekte – Stuttgarts Geschichte mal anders” geht es um den Stuttgarter Hauptbahnhofsturm. Mit dem Bahnhofsmanager Nikolaus Hebding wird auf die Geschichte des Bahnhofs zurückgeblickt und gemeinsam ein Blick in die Zukunft des Stuttgarter Wahrzeichens gewagt.

Video Festivals

Schmetterlingseffekte // Wilhelma-Saat

Video Talks

Stadtgespräche // Wie wohnen?

Gemeinsam mit Andreas Hofer, Intendant der IBA’27, schauen wir zurück auf den Weißenhof von 1927 und voraus auf die geplanten Aktivitäten 2027, der IBA’27.

Die „Weißenhofsiedlung“ in Stuttgart entstand im Rahmen einer Ausstellung des „Deutschen Werkbundes“ 1927 unter dem Titel: „Die Wohnung“. Sie war in jeglicher Hinsicht legendär und modern, und wurde zum Vorbild vieler nachfolgender Privathäuser und Siedlungen weltweit. Insbesondere wegen der kurzen Bauzeit von nur 21 Wochen. Die Bauausstellung fand an mehreren Orten in Stuttgart statt. In Erinnerung und sichtbar geblieben ist bis heute die „Weißenhofsiedlung“.

Video Festivals Kinder Tutorials

Museumsforscher // Zeitreisezug

In der Escape-Ausstellung „Stuttgart in der verlorenen Zeit“ erleben die Besucher*innen eine spannende Geschichte in der Vergangenheit und Zukunft der Stadt. In diesem Speedrun erzählen wir euch die Geschichte um den Zeitinspektor-Schmetterling Herrmann und die Ratte Wera und reisen gemeinsam mit einem Zeitreisezug zu den Schauplätzen der Geschichte.

Zeitzug Vorlage

Video Talks

Stadtgespräche // Weinbau Baden-Württemberg

Der berühmte Sternekoch, Autor und Musiker Vincent Klink („ha, in meiner Straße bin i ziemlich gut bekannt“) ist im StadtPalais zu Gast und spricht über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Weins in Baden-Württemberg.

Im frühen 19. Jahrhundert war Stuttgart mit Blick auf die unbebauten Hanglagen rund um den Talkessel eine Weinstadt. Weintrauben wurden reichlich geerntet, die Qualität des Weins war schlecht. Karl von Gok, der Hofdomänenrat und Halbbruder des Dichters Friedrich von Hölderlin nahm sich als Weinexperte des Problems an.

Mehr digitale Beiträge: https://www.stadtpalais-stuttgart.de/festivals/stadtpalais-digital-2

Video Festivals

Schmetterlingseffekte // Altes Schloss

Das Lied von Eis und Feuer!?

Wie das Alte Schloss im Jahr 1931 zum brennenden Eispalast wurde, erfahrt ihr in dieser Folge “Schmetterlingseffekte – Stuttgarts Geschichte mal anders”. Dr. Torben Giese, der Direktor des StadtPalais, spricht mit Dr. Matthias Ohm, dem Leiter der Fachabteilung Kunst- und Kulturgeschichte des Landesmuseum Württemberg, das sich heute im Alten Schloss befindet. Das in Sichtweite des StadtPalais gelegene ehrwürdige Alte Schloss im Herzen Stuttgarts ist gar nicht so alt, wie es den Anschein hat. Schuld daran war der Schmetterlingseffekt in Form eines Deckenbrandes.

Fotocredits: Hommel / Krauss / Greiner & Pfeiffer. (Landesmuseum Württemberg)

Video Festivals

Stadt Land Fluss Stuttgart Edition

Das StadtPalais spielt Stadt Land Fluss, Stuttgart Edition.