Podcast Talks

Stuttgart im Ohr – Der StadtPalais Podcast x LIFT #23 – Stuttgart Memories

High- and Lowlights 2021: Riesenrad, Lenk-Denkmal, Starkregenfälle, The Länd und Nachtmanager: Yannick Nordwald, Ausstellungsleiter des StadtPalais und Petra Xayaphoum, LIFT-Chefredakteurin, lassen das Stuttgarter Jahr 2021 Revue passieren. Als Special Guest ist diesmal Nadine Seidu von der Koordinationsstelle Erinnerungskultur der Stadt Stuttgart am Start. Wie und an was erinnern wir uns? Was vergessen wir gerne mal? Und was hat das Ganze mit unserem kulturellen Background zu tun? Hört rein und erinnert, freut und ärgert euch mit uns über die vergangenen 365 Tage.

Podcast Talks

Stuttgart im Ohr – Der StadtPalais Podcast x LIFT #22 – Stuttgart Katastrophenstadt

Stuttgart Katastrophenstadt? Vollgelaufene Tunnel und Unterführungen, schwimmende Autos, Fontänen aus der Haustoilette – der Starkregen hat uns im Sommer kalt erwischt. Waren das Vorboten auf Zustände wie im Ahrtal? StadtPalais-Ausstellungsleiter Yannick Nordwald und LIFT-Chefredakteurin Petra Xayaphoum sprechen mit Jürgen Mutz, Amstleiter des Tiefbauamts Stuttgart über Hochwasser und die Katastrophensicherheit in Stuttgart. Wie gut sind wir auf die durch den Klimawandel verursachten Extremwetterbedingungen vorbereitet? Warum ist es gar nicht so einfach, die Stuttgarter Kanalisation fit für Starkregenfälle zu machen? Und was ist städtebaulich sonst noch möglich, um die enormen Wassermassen in den Griff zu bekommen?

Podcast Talks

Stuttgart im Ohr – Der StadtPalais Podcast x LIFT #21 – Barrierefreies Stuttgart

Rollt’s schon? Noch immer gibt es genug Orte, Plätze und Institutionen in der Stadt, die mit dem Rollstuhl schlecht zu nutzen sind. Und diejenigen, die auf Rollstuhlfahrer*innen angepasst sind, haben Menschen mit anderen Einschränkungen und Behinderungen noch lange nicht mitbedacht: Wie können sich zum Beispiel Blinde, Menschen mit geistiger oder Hörbehinderung im öffentlichen Leben zurechtfinden und auch aktiv daran teilnehmen? Was man in Stuttgart in Puncto Barrierefreiheit noch verbessern kann, was schon gute Ansätze sind und warum Barrierefreiheit nicht erst bei der physischen Zugänglichkeit beginnt, darüber sprechen Yannick Nordwald vom StadtPalais – Museum für Stuttgart und Petra Xayaphoum vom Stuttgartmagazin LIFT mit der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung, Simone Fischer.

Podcast Talks

Stuttgart im Ohr – Der StadtPalais Podcast x LIFT #20 – True Crime Stuttgart

Verbrechen im Kessel – was sind die spektakulärsten Fälle der Nachkriegszeit, welche Mörder*innen haben in Stuttgart schon ihr Unwesen getrieben und wie überführt man sie eigentlich richtig? Fragen, auf die der pensionierte stellvertretende Polizeipräsident und ehemaliger Leiter der Mordkommission Stuttgart, Michael Kühner, Antworten hat. In der True-Crime-Folge von “Stuttgart im Ohr” sprechen die beiden Hosts Yannick Nordwald, Ausstellungsleiter des StadtPalais und Petra Xayaphoum, Chefredakteurin von LIFT Das Stuttgartmagazin über Mord, Totschlag, menschliche Abgründe und alles, was sonst noch dazugehört. Triggerwarnung: Es werden Inhalte besprochen, die verstörend, belastend oder retraumatisierend wirken können.

Podcast Talks

Stuttgart im Ohr – Der StadtPalais Podcast x LIFT #19 – Stuttgart Cribs

Wohnen, Leben, Arbeiten – Spätestens seit der Pandemie ist klar: Die eigenen vier Wände sind noch so viel mehr als ein bloßer Aufenthaltsort zum Essen und Schlafen. Amelie Wägerle von der StadtbauAkademie des StadtPalais – Museum für Stuttgart beschäftigt sich tagtäglich mit dem Phänomen “Wohnen” und allem, was für Jung und Alt dazugehört. In der neuen Podcast-Folge, die ihre Premiere erstmalig im StadtPalais feiert ist sie zu Gast und erzählt Yannick Nordwald, Ausstellungsleiter des StadtPalais und LIFT-Chefredakteurin Petra Xayaphoum alles über ihre innovative Arbeit in der StadtbauAkademie, spannende Wohnprojekte, alternative Formen des Zusammenlebens und natürlich darüber, was es bedeutet im Kessel zu wohnen.

Podcast Talks

Stuttgart im Ohr – Der StadtPalais Podcast x LIFT #18 – Spicy Stuttgart

Essen, kochen, zubereiten – die Pandemie hat zahlreiche neue Hobby-Souschef*innen und Schnippelexpert*innen hervorgebracht. Tara Hariri vom Stuttgarter Food-Blog Mangiare Collective hat nicht wenige dabei angeleitet und ihre Community auch über die Grenzen des Kessels hinaus mit tollen Rezepten versorgt. In der neuen Podcast-Folge ist sie zu Gast und erzählt Yannick Nordwald, Ausstellungsleiter des StadtPalais und LIFT-Chefredakteurin Petra Xayaphoum alles über ihre liebsten Küchenwerkzeuge, Kräuter und Gewürze und warum ihr nie im Leben ein Thermomix ins Haus kommt.

Podcast Talks

Stuttgart im Ohr – Der StadtPalais Podcast x LIFT Folge #17 – Konzerte im Kessel

Wer in die Automobilindustrie will, kommt nach Stuttgart, wer in die Musikbranche möchte, geht nach Berlin. Das kann doch nicht sein! StadtPalais-Ausstellungsleiter Yannick Nordwald und LIFT-Chefredakteurin Petra Xayaphoum sprechen mit Amelie Köppl vom Pop-Büro der Region Stuttgart darüber, was hier in Stuttgart ein Grund sein könnte: Der Schwund an Konzert- und Proberäumen. Viele mittelgroße Locations sind in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten verschwunden. Muss man jetzt für ein mittelgroßes Konzert immer nach Schorndorf fahren? Wo sind die ganzen Indie-Party-Locations hin?

Podcast Talks

Stuttgart im Ohr – Der StadtPalais Podcast x LIFT Folge #16 – Holz an der Hütte

Holzinnenverkleidung, Holzmöbel, Holzhäuser, Holzspielsachen – das natürliche Material trendet. Das Argument Nummer eins: Nachhaltigkeit. Aber wie nachhaltig ist Holz eigentlich? Wie nachhaltig ist die deutsche Holzwirtschaft? Wie kann die Bewirtschaftung von Wäldern überhaupt nachhaltig sein? Und ist Holz gleich Holz? LIFT-Chefredakteurin Petra Xayaphoum und Museumsdirektor Dr. Torben Giese haben in der neuesten Folge “Stuttgart im Ohr” Lars Schmidt vom Berufsverband der Deutschen Säge- und Holzindustrie zu Gast und fragen ihm Löcher in den Bauch. Denn das Thema Wald polarisiert – nicht nur Spaziergänger*innen und Mountainbiker*innen.

Podcast Talks

Stuttgart im Ohr – Der StadtPalais Podcast x LIFT Folge #15 – Die beste Stadt der Welt

Keiner kennt sich in Stuttgart besser aus als er: Martin Elbert, Kopf des Stuttgart-Blogs Kessel.tv, Texter und DJ ist exklusiv zu Gast bei “Stuttgart im Ohr – Der StadtPalais Podcast x LIFT” live vor den Dünen des urbanen Sommerfestivals Stuttgart am Meer 2021. Gemeinsam mit LIFT-Chefredakteurin Petra Xayaphoum spricht er über die StadtPalais-Steckenpferde par excellence: über die letzten Jahrzehnte Stuttgart, was sich verändert hat, was sich bitte noch verändern darf und warum Stuttgart einfach die beste Stadt der Welt ist. Nicht fragen, reinhören!

Podcast Talks

Stuttgart im Ohr – Der StadtPalais Podcast x LIFT Folge #14 – Art Creates Water

Kunst und Wasser – Auf den ersten Blick scheinen diese beiden Dinge nicht wirklich etwa miteinander gemeinsam zu haben. Höchste Zeit, dass Markus Rall von Viva con Agua ARTS in der zweiten Folge des Live-Podcasts “Stuttgart im Ohr – Der StadtPalais Podcast x LIFT” das genau erklärt: Viva con Agua nutzt Kunst als universelle Sprache für die Vermittlung ihrer Vision. Eine Sprache die auf der ganzen Welt verstanden wird. Damit möchten sie Mittel für sauberes Trinkwasser mobilisieren. Vom 21.– 27.8. zeigt Viva con Agua ARTS in einer Ausstellung im Salon Sophie des StadtPalais – Museum für Stuttgart wie vielfältig und bunt das Angebot rund um das Projekt „Art Creates Water“ ist. Es werden Arbeiten von jungen Künstler*innen sowie verschiedene Kunstdrucke präsentiert. Die Einnahmen aus dem Kunstverkauf gehen zu einem Teil an die Künstler*innen und fließen zum anderen Teil in die Projekte von Viva con Agua. Darüber hinaus können die Besucher*innen durch Fotoaufnahmen mit dem bekannten „Water is a human Right“-Schild die Botschaft verbreiten und sich über die Wasser- und Sanitär-Projekte des Vereins informieren.