Video Talks

Die Zukunft der Clubs: Wie geht es weiter? // Tiefschwarz

Seit Anfang März 2020 sind sämtliche Clubs und Live-Spielstätten in Baden-Württemberg geschlossen. Auch die Clubs in Stuttgart müssen seit Beginn der Pandemie schwere Einschnitte hinnehmen. Nach dem anfänglichem Hype um Live-Streaming haben mittlerweile viele Clubs ihre digitalen Aktivitäten heruntergefahren und bieten ihre Räumlichkeiten nun für Testzentren an. Oder sie befassen sich mit Förderanträgen und Überbrückungshilfen.

Aber wie geht es weiter mit der Nachtkultur in Stuttgart? Welche Möglichkeiten eröffnen sich für den Sommer? Gibt es mit der fortschreitenden Impfkampagne eine Öffnungsperspektive? Was muss in Stuttgart passieren, damit das Nachtleben wieder lebendig wird? Wie werden sich Clubs durch die Krise verändern? Und was braucht es in Zukunft in Stuttgart für ein florierendes, vielfältiges und nachhaltiges Nachtleben?

Mit diesen Fragen befassen sich Femke Bürkle (Club Romantica), Hannah Japes (Club Kollektiv Stuttgart), Felix Klenk (Club Freund & Kupferstecher), Nils Runge (Nachtmanager von Stuttgart), Alexander Schwarz (Tiefschwarz) und Marc Gegenfurtner (Leiter des Kulturamts). Thorsten Weh führt durch den Abend.

Livestream Ausstellungen

ON-U Memories mit Rainer Trüby

Alles begann im ON-U: Der weltweit bekannte DJ und Producer Rainer Trüby war Zivi als er begann regelmäßig sonntags im ON-U aufzulegen. Seine Plattensammlung ist seitdem mächtig angewachsen und beinhaltet so viele Schätze, dass er beispielsweise den Fanta 4 für ihre Songs “Die da” und “Tag am Meer” Samples geliefert hat. Rainer Trüby nimmt uns mit auf eine Klangreise – ja, er spielt auch einige Tracks an! – und erinnert sich gemeinsam mit Ali an die Anfänge im ON-U und was sie bis heute verbindet.

Livestream Ausstellungen

Tiefschwarz live aus der Ausstellung

Wir freuen uns auf einen musikalischen Abend mitTiefschwarz. Ali spielt live aus der Ausstellung. Stay tuned.

Video Ausstellungen

DIY-AusstellungTiefschwarz@home // Basteln

Im Zeitraffer gibt Museumsdirektor Dr. Torben Giese einen Einblick in die DIY-AusstellungTiefschwarz@home.

* Ausstellung für zu Hause über stadtpalais@stuttgart.de bestellen, das Kreativ-Set ist limitiert

Livestream Ausstellungen

Sound ofTiefschwarz // Lieblingstracks Vol. 1

Ali Schwarz nimmt uns mit auf eine musikalische Reise derTiefschwarz-Musik der letzten Jahrzehnte. Von den allerneuesten bis zu den ersten Releases erzählt er von den Entstehungsgeschichten der Tracks, von besonderen Kooperationen, ungewöhnlichen Remixen und den eigenen Lieblingssounds. Ihre Musik hatTiefschwarz zu Legenden der elektronischen Musik gemacht, heute lauschen wir dem „Sound ofTiefschwarz“.

Livestream Ausstellungen

DIY-AusstellungTiefschwarz@home – Dance Tili You Popo

Wir bringen die Ausstellung „Tiefschwarz – dance tili you popo“ direkt zu euch nach Hause. Im Livestream gibt Museumsdirektor Dr. Torben Giese im Gespräch mit Ali und Basti Schwarz einen Einblick in die DIY-Ausstellung “Tiefschwarz@home – Dance Tili You Popo”.

Ausstellung für zu Hause über stadtpalais@stuttgart.de bestellen, das Kreativ-Set ist limitiert.

Video Ausstellungen

Sound ofTiefschwarz // Dj Hell & Tobias Rehberger

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mitTiefschwarz und DJ Hell (DJ & Producer), die über ihre gemeinsamen Erlebnisse und die elektronische Musik plaudern. Ein Thema wird die Verbindung von elektronischer Musik und Kunst sein: DJ Hell hat mit dem renommierten Künstler Jonathan Meese zusammengearbeitet, daraus entstand nun ein gemeinsames Album. „Hab keine Angst, hab keine Angst, ich bin deine Angst“, heißt das Ergebnis einer außergewöhnlichen Künstler-Kollaboration zwischen Hell und Meese.

Gemeinsam mit dem Künstler Tobias Rehberger undTiefschwarz lassen wir an diesem Abend die Themen Musik und Kunst verschmelzen.

Bildcredit: Sven Marquard

Video Ausstellungen

Sound ofTiefschwarz // Peter Kruder

Peter Kruder ist 50 Prozent von Kruder & Dorfmeister, 100 Prozent Peace Orchestra – sein Pseudonym, unter dem er eigene Projekte verwirklicht. Und 1000 Prozent Musikliebhaber. Seit den 90er Jahren legt er als DJ auf, seine Karriere startete Peter Kruder gemeinsam mit Richard Dorfmeister in Wien. Sie wurden als DJ- und Produzentenduo „Kruder & Dorfmeister“ weltberühmt. Bereits in den 90er Jahren kreuzten sich die Wege vonTiefschwarz und Kruder – in einem Wiener Club, wo auch sonst.

Livestream Ausstellungen

Tiefschwarz & Friends // Moritz von Uslar

Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist die Ausstellung „Tiefschwarz – Dance tili you popo“ derzeit ausschließlich digital zu erleben. Ein Höhepunkt des Rahmenprogramms ist das Gespräch mit dem Autor und Journalist Moritz von Uslar. Uslar schrieb unter anderem den Roman „Deutschboden“. Für seine bekannte Interview-Reihe „100 Fragen an…“ standen ihm auch Ali und Basti Schwarz bereits Rede und Antwort.

Uslar spricht mit den Gebrüdern Schwarz über ihre wilden Jahre in Stuttgart und Berlin sowie den Aufstieg zu international gefeierten DJ- und Produzentenstars. Aber der Blick richtet sich auch auf Gegenwart und Zukunft: Wie fühlt es sich an, wenn Leben und Werk Gegenstand einer Ausstellung werden?

Video Ausstellungen Speedruns

Speedrun //Tiefschwarz

Stuttgart ist als die Mutterstadt des deutschen Hip-Hop bekannt. Dabei gerät manchmal in Vergessenheit, dass man in der Landeshauptstadt ebenso auf eine lebendige Techno- und House-Geschichte zurückblicken kann, beeinflusst von legendären Clubs und international erfolgreichen Stuttgarter Kulturschaffenden. Als Pioniere auf diesem Gebiet gelten Ali und Basti Schwarz, die unter dem NamenTiefschwarz rund um den Globus bekannt sind. Museumsdirektor Dr. Torben Giese gibt einen schnellen Einblick in die gleichnamige Ausstellung.