Eröffnung der Umnutzung des Lapidariums als Abschluss des SpaceMaker-Projektes „Mach was draus! Stuttgart neu genutzt“ der StadtbauAkademie

Seit Samstag, 1. August 2020 ist die SpaceMaker-Installation der StadtbauAkademie im Lapidarium für Besucher*innen zugänglich und bis zum 13. September 2020 nutzbar.

Die Umnutzung des Lapidariums ist aus dem SpaceMaker-Projekt „Mach was draus! Stuttgart neu genutzt“ entstanden. Ziel des Ferienprogramms (Faschingsferien/Sommerferien) der StadtbauAkademie für Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren war es, sich in diesem Jahr mit dem Thema Umnutzung von Orten zu beschäftigen. Gemeinsam machten sich die Jugendlichen Gedanken darüber wie sich eine Stadt verändert und an welchen Orten sie selbst dazu aktiv und kreativ beitragen können.

Der Demokratie Podcast

Das StadtPalais – Museum für Stuttgart veröffentlicht am 30. Juli den „Demokratie Podcast“ des Manfred-Rommel-Stipendiaten Dr. Felix Heidenreich. Auch Oberbürgermeister Fritz Kuhn ist ein Gesprächspartner.

Eröffnung Stuttgart am Meer 2020

Endlich Urlaub!
Die Urlaubsinstallation Stuttgart am Meer des StadtPalais – Museum für Stuttgart lädt
ab Samstag den 1. August dazu ein, den urbanen Sommerurlaub im Museumsgarten zu verbringen. Das Motto der Corona-Sonderedition: Kopf über Wasser.

StadtPalais Podcast – Museum im Ohr

Der „StadtPalais Podcast – Museum im Ohr“ geht am Freitag den 24. Juli erstmals online. Im Museumspodcast sprechen die Kreativköpfe und erfahrenen Podcast-Macher*innen Kim Hoss und Steffen Geldner mit Expert*innen, Künstler*innen und Kulturschaffenden über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Stadt Stuttgart. Bei der ersten Folge #1 Stuttgart am Meer dreht sich alles um die künstlerische Urlaubsinstallation Stuttgart am Meer im Museumsgarten des StadtPalais.

Stuttgart am Meer 2020 – Urbaner Kurzurlaub per Online-Buchung

Ab Freitag, 26. Juni 2020 kann man via Online-Buchung ein kleines Stück Urlaub bei Stuttgart am Meer 2020 reservieren.

In Gestalt einer urbanen Düne entsteht vor dem StadtPalais ein Entspannungsraum, der Besucherinnen und Besucher durch geschickte Installationen auf Abstand hält. Die insgesamt 22 Dünenstücke sind mit verschiedenen Elementen ausgestattet und setzen sich aus acht unterschiedlichen Kategorien und Chill-Out-Leveln zusammen.

Stuttgart am Meer 2020

Stuttgart am Meerverwandelt sich dieses Jahr in eine Corona-Sonderedition. Unter dem Motto „Kopf über Wasser“ entsteht in den Sommerferien vom 01.08. – 13.09.2020 im Museumsgarten des StadtPalais –Museum für Stuttgart ein alternatives Urlaubsziel.

Instagram Live Quiz „Alle vs. StadtPalais“.

Am Donnerstag den 7. Mai 2020 findet im Rahmen des Digitalprogramms des StadtPalais auf Instagram ein online Quiz statt, bei dem das
Stuttgartwissen der Bürger*innen gegen das Expertenwissen des Museums getestet wird. Aus dem Museum treten Dr. Edith Neumann,
Sammlungsleiterin des StadtPalais, Andrea Beck, Veranstaltungsleiterin des Museums und als Joker Martin Elbert aka. DJ Ram an. Als Gegenspieler*innen treten alle Stuttgarter*innen an, die zu dieser Zeit live bei Instagram mit dabei sind.

Moderiert wird das Quiz von der Stuttgarter Podcasterin und Kreativtalent Kim Hoss.

Urban Beauties – der andere Blick auf Stuttgart

Jahrelang nutzte Jürgen Altmann sie nur als Hintergründe für seine Erzählwelten mit Models, Musikern, oder Sportlern: Urbane Situationen, die – ob gezielt geplant oder zufällig entstanden – eine eigene Ästhetik entwickelt haben. In seiner Fotoserie „Urban Beauties – Stuttgart“ spielen sie nun die Hauptrolle: Städtische Un-Orte wie Parkplätze, Brücken, Unterführungen oder auch temporäre Installationen, die im Stadtraum um uns herum beinahe täglich entstehen und auch wieder verschwinden. So zeigt Jürgen Altmann mit seinen ruhigen, aber farbkräftigen Kompositionen die poetischen Momente dieser wenig beachteten „Urban Beauties“.

13.03.2020 bis 26.04.2020

Salon Sophie

Geburtstagsdinner zum 172. Geburtstag König Wilhelm II. am 25. Februar 2020

Geburtstagsdinner mit König Wilhelm II.

König Wilhelm II. lud während seiner Regierungszeit immer wieder zu Galatafeln und Konzerten im Wilhelmspalais, dem heutigen StadtPalais. Am 25. Februar 2020 feiert das StadtPalais bereits zum zweiten Mal den Geburtstag König Wilhelms II. und nimmt diesen Tag zum Anlass, um ein Festessen zu veranstalten.

Dr. Edith Neumann, stellvertretende Direktorin, Sammlungsleiterin des StadtPalais sowie kommissarische Hausherrin und König Wilhelm II. Expertin: „Wir freuen uns, wenn wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger am Geburtstagsdinner im StadtPalais teilnehmen.“

Beginn: 19 Uhr
Veranstaltungsort: Foyer des StadtPalais – Museum für Stuttgart
Eintritt: 25 Euro (Teilnehmerzahl begrenzt)

Anmeldung unter stadtpalais@stuttgart.de oder 0711/216 258 00