Stuttgart am Meer 2020 – Urbaner Kurzurlaub per Online-Buchung

Ab Freitag, 26. Juni 2020 kann man via Online-Buchung ein kleines Stück Urlaub bei Stuttgart am Meer 2020 reservieren.

In Gestalt einer urbanen Düne entsteht vor dem StadtPalais ein Entspannungsraum, der Besucherinnen und Besucher durch geschickte Installationen auf Abstand hält. Die insgesamt 22 Dünenstücke sind mit verschiedenen Elementen ausgestattet und setzen sich aus acht unterschiedlichen Kategorien und Chill-Out-Leveln zusammen.

Stuttgart am Meer 2020

Stuttgart am Meerverwandelt sich dieses Jahr in eine Corona-Sonderedition. Unter dem Motto „Kopf über Wasser“ entsteht in den Sommerferien vom 01.08. – 13.09.2020 im Museumsgarten des StadtPalais –Museum für Stuttgart ein alternatives Urlaubsziel.

Instagram Live Quiz „Alle vs. StadtPalais“.

Am Donnerstag den 7. Mai 2020 findet im Rahmen des Digitalprogramms des StadtPalais auf Instagram ein online Quiz statt, bei dem das
Stuttgartwissen der Bürger*innen gegen das Expertenwissen des Museums getestet wird. Aus dem Museum treten Dr. Edith Neumann,
Sammlungsleiterin des StadtPalais, Andrea Beck, Veranstaltungsleiterin des Museums und als Joker Martin Elbert aka. DJ Ram an. Als Gegenspieler*innen treten alle Stuttgarter*innen an, die zu dieser Zeit live bei Instagram mit dabei sind.

Moderiert wird das Quiz von der Stuttgarter Podcasterin und Kreativtalent Kim Hoss.

Urban Beauties – der andere Blick auf Stuttgart

Jahrelang nutzte Jürgen Altmann sie nur als Hintergründe für seine Erzählwelten mit Models, Musikern, oder Sportlern: Urbane Situationen, die – ob gezielt geplant oder zufällig entstanden – eine eigene Ästhetik entwickelt haben. In seiner Fotoserie „Urban Beauties – Stuttgart“ spielen sie nun die Hauptrolle: Städtische Un-Orte wie Parkplätze, Brücken, Unterführungen oder auch temporäre Installationen, die im Stadtraum um uns herum beinahe täglich entstehen und auch wieder verschwinden. So zeigt Jürgen Altmann mit seinen ruhigen, aber farbkräftigen Kompositionen die poetischen Momente dieser wenig beachteten „Urban Beauties“.

13.03.2020 bis 26.04.2020

Salon Sophie

Geburtstagsdinner zum 172. Geburtstag König Wilhelm II. am 25. Februar 2020

Geburtstagsdinner mit König Wilhelm II.

König Wilhelm II. lud während seiner Regierungszeit immer wieder zu Galatafeln und Konzerten im Wilhelmspalais, dem heutigen StadtPalais. Am 25. Februar 2020 feiert das StadtPalais bereits zum zweiten Mal den Geburtstag König Wilhelms II. und nimmt diesen Tag zum Anlass, um ein Festessen zu veranstalten.

Dr. Edith Neumann, stellvertretende Direktorin, Sammlungsleiterin des StadtPalais sowie kommissarische Hausherrin und König Wilhelm II. Expertin: „Wir freuen uns, wenn wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger am Geburtstagsdinner im StadtPalais teilnehmen.“

Beginn: 19 Uhr
Veranstaltungsort: Foyer des StadtPalais – Museum für Stuttgart
Eintritt: 25 Euro (Teilnehmerzahl begrenzt)

Anmeldung unter stadtpalais@stuttgart.de oder 0711/216 258 00

Virtual Reality Station FANTAVENTURA

Ab 21. Januar bereichert die Virtual Reality Station FANTAVENTURA die Ausstellung „TROY – 30 Jahre Die Fantastischen Vier“ im StadtPalais. Ein Meet & Greet der besonderen Art – Mitten im Museum.

Richard Herre

„Richard Herre“ Sonderausstellung im Salon Sophie, StadtPalais – Museum für Stuttgart
28.11.2019 bis 01.03.2020, Eintritt frei

Der Stuttgarter Hip-Hopper und Singer-Songwriter Max Herre hat sich mit seinem Vater auf die Spuren seines Großvaters begeben: Richard Herre gehörte zu einer aufstrebenden Gruppe von Stadtplanern, Entwerfern und Architekten, die die Stuttgarter Weißenhofsiedlung mitgestalteten. Die Sonderausstellung „Richard Herre“ im StadtPalais erinnert ab dem 28. November mit vielen Exponaten erstmals an einen vergessenen Protagonisten der Stuttgarter Avantgarde.

Stuttgart im Schnee

Am Samstag, den 30. November eröffnet das StadtPalais – Museum für Stuttgart die urbane Winterinstallation Stuttgart im Schnee mit Schlittenpiste.

15 Objekte aus den Stuttgarter Stadtgeschichten

15 Objekte aus den »Stuttgarter Stadtgeschichten« des StadtPalais – Museum für Stuttgart:

1. Das Bedeutungsvollste
Stuttgarter Rössle: Willkomm der Stadt Stuttgart

2. Das Coolste
Panda-Maske von Cro

3. Das Niedlichste
Bastardbär

4. Das Schmutzigste
Feinstaub im Glas

5. Das Kostbarste
Brosche von Erika Albert (geb. Eßig)

6. Das Bunteste/Bekannteste
Fahrkartenautomat

7. Das Ungewöhnlichste
»Widerstandsglobus«

8. Das Persönlichste
Uhrenkette aus Haaren der Tochter von Giovanni Pighi

9. Das Verspielteste
Waldorf-Ente

10. Das Sportlichste
Tipp-Kick-Spiel

11. Das Gemütlichste
Freischwinger von Ludwig Mies van der Rohe

12. Das Wegweisendste
Aschenbecher Initiativgruppe Homosexualität Stuttgart

13. Das Älteste
Grabungsfunde unter dem Schillerplatz

14. Das Prunkvollste
Tafelaufsatz für das neue Stuttgarter Rathaus von 1905

15. Das Schwerste
Kapitell des abgerissenen Kronprinzenpalais

Zugehörige Objekt-Texte finden sich ebenfalls im Downloadpaket.