StadtPalais – Museum für Stuttgart
© Stadtpalais

 1954 bis 1966 // „Winter-Bayreuth“ oder „Sommer-Stuttgart“: Wieland Wagners Laboratorium

Donnerstag, 9.12. – 19:00 Uhr

StadtPalais

Fernab des Bayreuther Festpielzirkus‘ gab man Wieland Wagner in Stuttgart alle Freiheit für seine experimentellen Inszenierungen. Was hier geschaffen wurde, hatte Auswirkung auf die gesamte Opernwelt. Einblicke in diese Zeit gibt uns der Musik-, Theater- und Literaturwissenschaftler Professor Stephan Mösch. Geschichten aus erster Hand bietet der Musikwissenschaftler und Zeitzeuge Uwe Schweikert. Über die Gastspiele in Stuttgart spricht mit Ihnen der Kurator der Ausstellung Daniel Reupke. Moderiert wird der Abend vom SWR 2 Opernredakteur Bernd Künzig. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem SWR umgesetzt.


Podiumsdiskussion

Livestream via Youtube und Facebook und analog vor Ort im StadtPalais.

Ort: Stadtpalais

Der Eintritt ist frei, keine Anmeldung erforderlich.

Für die Besucher*innen im StadtPalais gelten die gültigen Corona-Verordnungen des Landes.