Beat the Pro NikLugi | eSports auf meisterlichem Niveau
Niklas Luginsland kommt am 12. Juni 2024 ins StadtPalais – Museum für Stuttgart. Den eSports-Insidern ist Niklas Luginsland natürlich ein Begriff, zählt der 28-Jährige doch zu den besten Spielern Deutschlands und ist inzwischen einer der bekanntesten Creator Deutschlands im Bereich der virtuellen Fußballsimulation EA FC 24. Titel hat „NikLugi“ auch schon einige sammeln können: Mit dem 1. FC Heidenheim wurde er 2021 Deutscher Meister in der Virtual-Bundesliga. Im Jahr darauf wurde er als „player of the year“ sowie als „personality of the year“ der FIFA ausgezeichnet. Auch in den sozialen Medien ist „NikLugi“, der bei „Leno eSports“, das Team von Nationaltorhüter Bernd Leno (FC Fulham) als „Direktor eSports“ und als Content Creator für den VfB Stuttgart unter Vertrag steht, sehr aktiv. Auf den diversen Plattformen hat er rund eine Million Follower. Und all dies trotz einer „Glasknochenbehinderung“. „Wenn ich durch mein Beispiel anderen Menschen Mut machen kann für ihre Träume zu kämpfen, dann habe ich schon viel erreicht, es gibt immer Möglichkeiten, seinen Weg zu finden“, sagt Niklas Luginsland.
Am 12. Juni 2024 besteht bei „Beat the Pro NikLugi“ für ambitionierte Akteure die Chance, sich zwischen 17 und 21 Uhr mit Niklas Luginsland zu messen. Im StadtPalais wird eine Gaming-Station aufgebaut, sodass Besucher*innen bei “Beat the Pro NikLugi” gegen “NikLugi” live antreten können. Dazu bietet er Live-Coaching, um angehenden Spieler*innen Möglichkeiten und Herausforderungen aufzuzeigen.
Moderiert wird die Veranstaltung vom bekannten eSport-Experten Florian von Stackelberg, der für RTL und Sky Fußballspiele der Europa League der italienischen Serie A sowie für DYN Spiele der Basketball Champions League kommentiert hat.
Der Eintritt ist frei.
Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltungsreihe KICKEN IM KESSEL der SportRegion Stuttgart und des StadtPalais – Museum für Stuttgart.
Fußballfreunde-Tipp: Besucht auch unsere Ausstellung EURO Legends Stuttgart! Eintritt frei.