StadtPalais – Museum für Stuttgart

BLACKOUT „wasihrnichtseht – wirdsichtbar“

Samstag, 12.9. – 10:00 bis 18:00 Uhr

StadtPalais

Im Rahmen der künstlerischen Außeninstallation Stuttgart am Meer 2020 findet am Samstag den 12. September der Antirassismus-Thementag BLACKOUT statt. Mit der zugehörigen Ausstellung „wasihrnichtseht – wirdsichtbar“ macht Dominik Lucha, gemeinsam mit vielen Schwarzen Menschen, deren Erfahrungen mit Alltagsrassismus in Deutschland sichtbar.
„Zu mir hat ein „Freund“ auf einer Feier gesagt, dass ich für eine N****in hübsch bin. Ich habe mit Tränen in den Augen den Raum verlassen und er konnte nicht verstehen was an der Aussage falsch war.“
– Mutter Schwarz Äthiopien, Vater Weiß Deutschland
Das Projekt, welches auf Instagram entstanden ist und dem mittlerweile Zehntausende folgen, wird nun im Museumsgarten analog präsentiert.

 

Zum Antirassismus-Thementag findet außerdem ein vielseitiges Programm statt:

10:30 Uhr

90-minütige Yogastunde von Amuna Schmid und Kathrin Schindler (YEZ Yoga Team) zum Thema spiritueller Aktivismus

 

13 – 14 Uhr

Vortrag von Noomi Arndt und Annette Ganter von „Elimu.Diskriminierungssensible Bildungsarbeit“ zum Thema „Was hat Rassismus mit mir zu tun!?“,

 

14.30 Uhr

Tanzworkshop mit  Jamie-Ann Lang vom „Project X by Jay“

 

10.30 – 18 Uhr

Auf dem Marketplace im Saal Marie sind handgefertigter Schmuck, feine Illustrationen und schöne Kleinigkeiten für den guten Zweck zu erwerben.

 

Eintritt und Teilnahme am Programm auf Spendenbasis.
Zur Anmeldung für Yoga und Tanz-Workshop geht´s hier.