StadtPalais – Museum für Stuttgart
© Malena Kronschnabl

Vernissage. Kunst mit Kind: Für einen Kunstbetrieb, in der künstlerische Praxis und Sorgearbeit vereinbar sind

Sonntag, 21.5. – 11:00 bis 17:00 Uhr

StadtPalais

Am 21. Mai feiert die Sonderausstellung „Mothers*, Warriors, and Poets: Fürsorge als Widerstand“ ihre Eröffnung im StadtPalais und lädt zu kostenlosen Workshops, einem Vortrag mit Hettie Judah, Diskussionsrunden und einer Führung mit den Kuratorinnen ein. Das Veranstaltungsprogramm sucht Antworten auf die Frage: Welche strukturellen Veränderungen im Kunstbereich sind notwendig, um den Lebenswirklichkeit von Künstlerinnen mit Sorgeverantwortungen gerecht zu werden? Die Teilnehmenden sind eingeladen, über die Beziehung von Kunst und Fürsorge zu lernen und kollektiv Strategien und Forderungen auszuloten, wie den Bedürfnissen von Sorgearbeitenden in der Kunst Rechnung getragen werden kann.

Alle Räume sind rollstuhlgerecht und es werden alle Veranstaltungen am Tag der Eröffnung in die deutsche Gebärdensprache und Teile des Programms auf Englisch übersetzt.

  • Kinder sind willkommen. Still- und Spielzimmer sind vorhanden.
  • Es werden 1-2 Personen bei der Veranstaltung vor Ort sein, die in der Kinderbetreuung unterstützen (Workshop-Raum).
  • Englische Teile des Programms werden “flüster-übersetzt”.
  • Übersetzung in deutsche Gebärdensprache für alle Veranstaltungen des Tages.
  • Die Veranstaltung ist offen für alle, unabhängig davon ob sie in ihrem Alltag selbst Sorgeverantwortung tragen. Alle Menschen sind dazu ein, sich gemeinsam für strukturelle Veränderungen im Kultursektor stark zu machen.
  • Die Teilnahme ist kostenlos.

Eröffnungsprogramm 21.05.2023:

10.30 Uhr, Führung auf Türkisch
Didem Yazıcı, einer der Kuratoren der Ausstellung wird am Sonntag, 21. Mai, um 10:30 Uhr eine Führung auf Türkisch geben.
‚Anneler*, Savaşçılar ve Şairler‘ sergisi
küratörlerinden Didem Yazıcı 21 Mayıs Pazar sabahı 10:30’da Türkçe sergi turu verecektir. Aynı gün saat 18:00’e kadar devam edecek olan kamusal programlarımıza da katılabilirsiniz.

11 Uhr, Vernissage mit Führung

Begrüßung Christina Vollmer (Projektkoordinatorin, StadtPalais). Führung mit den Kuratorinnen Sascia Bailer und Didem Yazıcı sowie den Künstlerinnen Anna Gohmert, Renate Liebel, Marie Lienhard, Anna Schiefer und Julia Wirsching. Auf Deutsch und Englisch

12 Uhr, Vortrag,  How to Not Exclude Mother Artists (and other Parents) (dt. Wie man Künstlerinnen, die Mütter sind (und andere Eltern), nicht ausschließt)

Von Hettie Judah (Autorin, Kunstkritikerin), moderiert von Sascia Bailer und Didem Yazıcı. Anschließende Gesprächsrunde mit dem Publikum. Auf Englisch mit Flüster-Übersetzung ins Deutsche. Vor Ort und virtueller Livestream des Vortrags. Zur online Teilnahme bitte anmelden .

14.30 Uhr, Workshop, Building Caring Infrastructures (dt. Infrastrukturen der Fürsorge aufbauen),
Kollektives Manifesto-Schreiben für eine Kulturbranche, die Fürsorge und künstlerisches Arbeiten vereinbar macht. Mit Sascia Bailer (Kuratorin, Autorin und Wissenschaftlerin). Auf Deutsch.

16.30–18 Uhr, Offenes Abschlussgespräch und Ausklang

Weitere Details auf: www.mothers-warriors-and-poets.net. In Kooperation mit DAS BÜNDNIS.

Inklusion gefördert durch die Stadt Stuttgart.