StadtPalais – Museum für Stuttgart

Fr bis 21 Uhr für Euch geöffnet

Freitag, 2.10. – 19:00 Uhr

StadtPalais

Neues Format am „Langen Freitaaag“ – Themenabend zu „Wilhelm II. – König von Württemberg“

Der erste „Lange Freitaaag“ fällt auf den 2. Oktober, den Todestag von König Wilhelm II. Genau ein Jahr später am 2. Oktober 2021 wird die große Sonderausstellung „Wilhelm II. – König von Württemberg“, anlässlich des 100sten Todestages des Königs, eröffnen. An diesem Freitag um 19 Uhr gibt Dr. Edith Neumann, stellvertretende Direktorin des StadtPalais und Kuratorin der Ausstellung, in einem Vortrag einen Einblick in das Leben von Wilhelm II. Wie sah der Alltag des beliebten Königs aus, wie sein Tagesablauf, was waren seine Vorlieben und wie sein Umgang mit dem Württembergischen Parlament?

Den Vortrag kann man live vor Ort hören, er wird zudem in den Sozialen Medien übertragen.

„Auf den Spuren von Wilhelm II.“ kann man an diesem Freitagabend um 19.30 Uhr auch bei einer Spezialführung durchs StadtPalais wandeln.


Weitere Veranstaltungen am „Langen Freitaaag“

Ab 19.30 Uhr starten weitere Kurzführungen durch die Dauerausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichten“. Sie geben einen schnellen Überblick über die Themen „Stuttgart im 19. Jahrhundert“ und „Stuttgart als Residenzstadt“.

Alle Kurzführungen sind kostenfrei und dauern rund 15 Minuten.
Eine Anmeldung am Tresen im Foyes des StadtPalais ist am Abend möglich.

Wer schon einmal im Dunkeln Minigolf spielen wollte, kann dies ab 18 Uhr bei „Stuttgart in der verlorenen Zeit – Night-Minigolf“ ausprobieren. Auch an den kommenden „Langen Freitagen“ wird es Themenschwerpunkte und Programm geben. Am 9. Oktober steht der „Schwarze Donnerstag“ im Zentrum, am 16. Oktober geht es um „Stuttgart und die RAF“.

Alle Ausstellungen im StadtPalais sind am Freitagabend geöffnet.


Bitte beachten:

Neue Öffnungszeiten: Di bis Do 10-18 Uhr, Fr 10-21 Uhr, Sa und So 10-18 Uhr