StadtPalais – Museum für Stuttgart

Führung Cannstatter Industriegeschichten

Sonntag, 9.7. – 15:00 Uhr

Museum Bad Cannstatt

Führung durch die Sonderausstellung „Cannstatter Industriegeschichten“ im Stadtmuseum Bad Cannstatt 

Die Industrialisierung veränderte den Charakter der alten Oberamts-, Weingärtner- und Kurstadt Bad Cannstatt grundlegend und legte die Basis für eine in der Summe erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung, die bis heute trägt. Erste Ansätze einer Industrie in Cannstatt gab es bereits Anfang des 18. Jahrhunderts, als reformierte Glaubensflüchtlinge aus Frankreich die Wirtschaft der Stadt belebten. Die Wasserkraft des Neckars mit dem Mühlkanal war für viele der ersten Fabrikanten ein besonderer Standortvorteil. Während der Cannstatter Neckarhafen mit den Jahren an Bedeutung verlor, wurde der Eisenbahnanschluss ab 1845 zu einem entscheidenden Motor der Industrialisierung Cannstatts.