StadtPalais – Museum für Stuttgart

Hausforschertag „Haltestelle für Bus und Bahn“

Samstag, 14.5. – 13:00 bis 17:00 Uhr

StadtPalais

Wer mit Bus und Bahn fährt, hat sicher schon mal an einer Haltestelle gestanden – und gewartet.
Was könnte man vielleicht noch an einer Haltestelle machen? Wir suchen nach Ideen!
Was macht das Warten bei Wind und Wetter erträglich, auch wenn es mal länger dauert?

Haltestellen können auffällige Orte sein, die sich gut finden und wiedererkennen lassen.
Manchmal werden sie auch von Architekten gestaltet; lasst Euch überraschen!

Hier kreuzen sich mehrere Verkehrswege und Transportmittel;
es geht hoch und runter, drüber weg und drunter durch.
Man kann z. B. vom Rad in den Bus und von dort in die Bahn umsteigen. Aber wie geht das?

Wir finden heraus, aus welchen Dingen die Haltestellen in der Stadt bestehen:
Man braucht z. B. bestimmte Fahrplan-Infos und die Möglichkeit, Tickets zu kaufen.

Was ist dann für die Sicherheit noch wichtig, wie z.B. Licht und Geländer?
Gemeinsam bauen wir eine Haltestelle der Zukunft als Modell, das am Ende mit nach Hause genommen werden kann.


Ort: im Foyer des StadtPalais – Museum für Stuttgart