StadtPalais – Museum für Stuttgart

Happy Birthday Hegel! Zoom-Konferenz mit Slavoj Žižek und Dr. Robert Eikmeyer

Donnerstag, 27.8. – 19:00 Uhr

Museum Hegel-Haus

Ein Live-Gespräch mit dem Philosophen Slavoj Žižek und Dr. Robert Eikmeyer von der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim.


Der aus Slowenien stammende Slavoj Žižek ist einer der bedeutendsten Philosophen der Gegenwart. Seine über 60 Werke wurden in über 40 Sprachen übersetzt. Žižek ist Professor am Institut für Philosophie der Universität Ljubljana und internationaler Direktor des renommierten Birkbeck Institute for the Humanities an der University of London. Im Live-Gespräch spricht er anlässlich des 250. Geburtstags des großen Philosophen Hegel über dessen Bedeutung und Aktualität. Sein Gesprächspartner ist Dr. Robert Eikmeyer von der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim. Eikmeyer hat bereits 1997 mit „Der Geist ist ein Knochen – Zur Aktualität von Hegels Ästhetik“ ein Kunstprojekt im Hegel-Haus umgesetzt.

Wir übertragen die Zoom-Konferenz live ab 19 Uhr auf unserer Facebook-Seite.

Alle Veranstaltungen im Rahmen der Eröffnung des Hegel-Hauses übertragen wir in die Sozialen Medien, sie sind im Anschluss auf www.hegel-haus.de zu finden.