StadtPalais – Museum für Stuttgart

Hausforschertag ‚Aufklappbar – Pop up Räume aus Papier‘

Samstag, 11.3. – 13:00 bis 17:00 Uhr

StadtPalais

Kennt ihr Pop up-Karten? Die, wenn sie sich aufklappen, Figuren aus Papier entfalten, ja uns fast entgegenstrecken?
Diese Idee gibt es auch in der Architektur! …
Zum einen kann man mit der Technik tolle 3D-Modelle entwickeln. Zum anderen wird der Begriff verwendet, wenn der Rauminhalt, also Möbel und Einrichtung, schnell auf- und abgebaut werden kann: er ‚poppt auf‘. Man könnte sogar alles an einen anderen Ort mitnehmen. Das schauen wir uns gemeinsam erstmal anhand von Beispielen an.

Stellt euch mal einen Raum vor, dem ihr für kurze Zeit eine besondere Aufgabe geben wollt, z. B. wenn ihr Zuhause Zirkus spielt oder Besuch kommt. Dann könnt ihr eure Ideen hier mit der Pop up-Technik ausprobieren!
Wand und Boden klappen sich auf und entfalten dabei Stufen, Möbel, die Decke und vieles mehr… Die gechnittenen und gefalteten Papierflächen wirken erstaunlich räumlich und lassen sich gleichzeitig wieder flach verstauen – so ähnlich wie bei einer Kulisse im Theater. Durch das Auf- und Zuklappen kommt außerdem Bewegung in die Sache: man kann bei der Verwandlung richtig zuschauen!
Wir stellen Euch einige Techniken vor, die sich für uns eignen. Die Papierflächen könnt ihr anmalen, bekleben und als Collage gestalten, dazu verwenden wir farbige und gemusterte Papiere sowie alte Zeitschriften. Jede Familie kann natürlich ihr Modell mit nach Hause nehmen.

Ort: Foyer

Kosten: Eintritt frei

Anmeldung: Ohne Anmeldung