StadtPalais – Museum für Stuttgart

Hausforschertag „Baumhäuser“

Samstag, 11.6. – 13:00 bis 17:00 Uhr

StadtPalais

Der Sommer kommt: Wie wäre es, mal in einem Baumhaus zu wohnen?
Ein kleiner, gemütlicher Raum mit dem Nötigsten zum Übernachten – mitten in der Natur\!

Ein Traum: man hört ganz nah die Blätter rascheln, den Wind rauschen und die Vögel zwitschern.
In mehreren Metern Höhe, versteckt in den Baumwipfeln, ist auch der Ausblick in die Bäume, die Landschaft oder in den Sternenhimmel ganz besonders.
So ein Baumhaus ist außerdem ein Rückzugsort, gut aufgehoben zwischen den Ästen, und dem Himmel ein Stück näher.

Soll es aussehen wie ein Vogelnest, wie ein Holzhaus oder eher modern? Dabei kann es offen oder geschlossen, mit mehrere Ebenen und den verschiedensten Materialien gebaut sein.
Wir machen uns darüber Gedanken, was zur Sicherheit beachtet werden muss (tragfähige Bäume, feste Bodenplatte), wie das Baumhaus verankert wird und wie man gut hinauf kommt.

Inzwischen haben sich auch Architekt*Innen einige Gedanken zur Gestaltung von Baumhäusern gemacht und diese mal mit und mal ohne Komfort ausgestattet: Es gibt sogar Baumhaus-Hotels und Baumzelte in der Wildnis\! Wir schauen uns Fotos von verschiedenen, teils verrückten Baumhäusern an (mit ungewöhnlichen Formen und Materialien, luftig-leicht an Seilen oder auf Stelzen).

Dann bauen wir unser eigenes Baumhaus-Modell!
Dieses kann anschließend mit nach Hause genommen werden.