StadtPalais – Museum für Stuttgart

Hausforschertag: Kein Haus wie das andere – Häuserzeile im Winter

Samstag, 9.12. – 13:00 bis 17:00 Uhr

StadtPalais

Mit beleuchteten Fenstern abends im Winter sehen sie besonders schön aus – die Häuser entlang der Straße. Da gleicht keins dem anderen, so unterschiedlich sind sie in Größe, Form und Farbe! Wenn viele Häuser in einer Reihe stehen nennt man das ‚Häuserzeile‘. Wer genau hinschaut, entdeckt dabei die verschiedensten Dächer, Giebel, Türen und Fenster.

Sie müssen nicht rechteckig sein und eins neben dem anderen stehen, manchmal erinnern sie eher an die Teile eines Puzzles, da wird es bestimmt nicht langweilig! Häuserzeilen aus früheren Zeiten findet man zum Beispiel bei Fachwerkhäusern in Süddeutschland oder bei den Grachtenhäuser in Amsterdam – heute können sie ganz anders aussehen.
Und was passiert, wenn ein Haus erneuert wird oder eine Baulücke entsteht? Schaut mal, was Architekt*innen sich dazu Spannendes überlegt haben…

Wir formen heute Häuser aus einer Modelliermasse. Danach setzen wir sie auf einem Pappstreifen zu einer abendlichen Häuserzeile zusammen. Etwa so wie bei einem Fensterbild, nur das hier nicht mit der Schere in Papier geschnitten, sondern in die weiche Masse gedrückt oder ausgestochen wird (wie bei Plätzchen). Ihr könnt auch Abdrücke und Muster ausprobieren und vielleicht ist ja auch etwas Schnee dabei! Zuhause lassen sich die Häuschen bestimmt auch als weihnachtliche Geschenkanhänger nutzen.