StadtPalais – Museum für Stuttgart
© Katrin Schildmann

Hausforschertag „Mein Zimmer“

Samstag, 9.4. – 13:00 bis 17:00 Uhr

StadtPalais

Was braucht ihr in eurem Zimmer, damit ihr euch so richtig wohlfühlt?
Spannende Frage: Muss es eigentlich das altbekannte Möbelstück wie Bett, Schrank und Tisch sein oder kann man sich auch anders einrichten?
Zu Beginn des Wohnens muss man nämlich erst etwas über sich selbst herausfinden:
überlegt mal, was ihr im Kinderzimmer machen möchtet und was euch wichtig ist:
braucht ihr einen Platz zum Schlafen, einen Ort zum Lernen oder Raum zum Spielen bzw. die Lieblingsspielsachen?
Im nächsten Schritt überlegen wir, was dazu nötig ist:
muss es zum Schlafen beispielsweise ein Bettgestell sein oder kann man sich vielleicht auch anders für die Nacht ‚betten‘? Wie könnte man das umsetzen?
Welche Dinge braucht ihr möglicherweise noch darumherum – eine Abstellmöglichkeit für den Kakao, Stauraum für Bücher oder ein bestimmtes Licht?…
Dazu schauen wir uns auch verschiedene Beispiele an und machen uns Gedanken über persönliche Vorlieben zur Gestaltung.
Ihr könnt dann selbst Mobiliar aus Papier und Pappe bauen, mit verschiedenen Materialien und Farben ausprobieren und euch eine Zimmerecke als Modell einrichten. Diese kann im Anschluss mit nach Hause genommen werden.


Ort: im Foyer des StadtPalais – Museum für Stuttgart