StadtPalais – Museum für Stuttgart

Hausforschertag „Runde Laternenhäuser“

Samstag, 11.11. – 13:00 bis 17:00 Uhr

StadtPalais

Es ist wieder Lichterzeit im StadtPalais – wir wollen mit euch leuchtende Laternenhäuser basteln!

Dieses Mal werden unsere Laternenhäuser rund, denn wir verwenden Plastikflaschen.
Außerdem gucken wir uns an, ob es runde Häuser tatsächlich gibt und wer darin wohnt. Wie können sie aussehen und was sind die Besonderheiten dabei?
Jetzt geht es an das Laternenhaus – die Flaschen werden in der Mitte durchgeschnitten und in Teilen wieder zusammengesetzt. So entsteht ein rundes Häuschen mit Dach.

Jetzt können wir es fantasievoll gestalten! Wohnt dort etwa ein Kobold drin?

Wir bekleben die Flaschenteile mit vielen Schnipseln aus Transparentpapier, Seidenpapier oder bedruckten Servietten. Zur Hilfe nehmen wir Pinsel und Kleister. Wir probieren von hell nach dunkel verschiedene Farbkombinationen aus und überlegen uns Türen und Fenster. Das Dach kann gewellt sein oder eine verrückte Zackenkante haben! So lassen wir ein geheimnisvolles Fantasiehaus entstehen…
Jede Familie kann ihre Laternenhäuser natürlich mitnehmen. Zuhause könnt ihr dann kleine LED-Lichter oder -Lichterketten hineinlegen und das Schattenspiel an der Wand beobachten.