Hausforschertag „Stuttgart Kunterbunt – wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt“
Diesmal sind wir für einen Tag ein Teil der wandelbaren Ausstellung ‚Täglich‘. Spannend: hier wird mit dem Öffentlichen Raum experimentiert.
Wir wollen dabei einen besonderen Ort gestalten, an dem jeder willkommen ist und ihr gemeinsam alles machen könnt, was ihr gern macht.
In einer Stadt leben viele verschiedene Menschen beieinander. Der eine kann exotisch kochen, die andere geduldig zuhören, eine Schaukel reparieren oder am Computer tüfteln. Jeder Mensch kann irgendetwas ganz besonders gut. Das ist eine gute Gelegenheit um Ideen, Gedanken, Wissen und Zeit miteinander zu teilen. Warum? Um etwas Neues aufzubauen, z. B. einen Spielplatz, oder vielleicht ein ganzes Haus…
Wie kann man Menschen und Ideen zusammenbringen? Indem man einen Ort dafür schafft, so wie das „Täglich“.
Hier entsteht aus einem Wunsch eine Idee und ein gemeinsames Ziel. So gestalten wir unseren Alltag, verändern wir die Stadt, machen sie lebendig.
Es gibt viele Beispiele, die zeigen, wie es funktioniert.
Wir bauen uns jetzt selbst einen kunterbunten „Ort für alle“, an dem wir uns treffen, austauschen und mitmachen können.
Aus verschiedenen Materialien wie Pappe, Papier, Fotos, alten Zeitschriften und eigenen Zeichnungen oder Sprechblasen erstellen wir eine Collage und/oder ein Modell. Dieses kann an diesem Tage sogar in ein begehbares Stadtmodell eingesetzt werden und ist damit Teil unseres neuen kunterbunten Stuttgarts. Gegen Ende gibt es die Möglichkeit, noch einmal gemeinsam auf diese Modellstadt zu schauen. Außerdem habt ihr nebenan im Ausstellungsraum „Täglich“ die Möglichkeit, durch Platzieren der verschiedenen Raumelemente so einen „Ort für alle“ zu schaffen und auszuprobieren.
Am Ende kann jede Familie ihr Modell abholen und mit nach Hause nehmen.