StadtPalais – Museum für Stuttgart

Hausforschertag ‚Wie wird’s warm bei Eis und Schnee? – Wie Mensch und Tier sich vor Kälte schützen‘

Samstag, 14.1. – 13:00 bis 17:00 Uhr

StadtPalais

Brrr, ist das kalt draußen! Da ist man froh, wenn man es warm hat – mit einer dicke Jacke, einem kuscheligen Fell oder einem warmen Zuhause.
Aber wie funktioniert das eigentlich genau: Was ist in der Jacke drin, wie wärmen sich die Tiere und wie bleibt die Wärme im Haus?
Beim Haus ist es nämlich so ähnlich, als wenn wir uns selbst Pulli und Jacke anziehen: wir packen es warm ein!
Aber welches Geheimnis steckt hinter alldem?…
Wir erfahren noch mehr Tricks, die in der Kälte nützlich sind; und warum ein Iglu eigentlich rund ist.

Dazu erforschen wir verschiedene Materialien zur Wärme-Isolierung bei Mensch und Tier. Wir überlegen, wie gut sie wärmen können und warum.
Und wenn man sich den Schnee genauer anschaut, erkennt man viele Eiskristalle in verschiedenen Formen. Vielleicht lässt sich davon ja etwas fürs Bauen verwenden?…
Wir bauen uns ein eigenes Iglu aus Papier und ergänzen Wolle, Watte & Co, damit es schön warm und gemütlich ist. Das Iglu kann am Ende mit nach Hause genommen werden.

Ort: Foyer

Kosten: Eintritt frei

Anmeldung: Ohne Anmeldung