Hausforschertag ‚Willkommen? – Hausfassade und Eingang‘
Die Fassade kann man als Gesicht eines Hauses bezeichnen! Damit ist die sichtbare Hülle eines Gebäudes gemeint.
Über sie bekommen wir einen ersten Eindruck: mit wem habe ich es dort zu tun?
Fassaden können einladend oder verschlossen, lebendig oder kühl aussehen. Doch was genau trägt zu diesem Eindruck bei? Kann man ablesen, was im Gebäude drin ist?
Fenster und Haustüren sind wichtige Teile dieser Fassade. Sie stellen eine Verbindung zwischen drinnen und draußen her, bieten aber auch Schutz. Treppe, Tür, Hausnummer, Licht: diese Dinge gehören zum Eingangsbereich – und was noch? Eine ganz überraschende Rolle spielt dabei sogar die Türklinke!
Eine Fassade kann auch zusätzliche Aufgaben haben: z. B. als ‚Intelligente Fassade‘ oder mit Medien bestückt.
Und manchmal steckt etwas ganz anderes dahinter als wir denken, daher die Redewendung ‚jemand hat sich eine Fassade aufgebaut‘…
Durch Bilder von Beispielen aus öffentlichem und privatem Bereich sowie Materialien kommen wir ins Gespräch und überlegen uns: Wie können wir Fassade und Eingang, diesen Übergangsbereich von außen nach innen, passend gestalten – z. B. für ein Ladengeschäft oder ein Wohnhaus?
Jede Familie erstellt ihre Wunschfassade als Relief in einem 3D-Rahmen aus Pappe. Sie wird als plastische Collage mit Bildern, Farbflächen und Materialien gestaltet und kann vorstehende und eingeschnittene Elemente enthalten; Teile können mit Abstand angebracht, in den Rahmen hineingestellt oder gehängt werden. Das Modell darf man am Ende natürlich mit nach Hause nehmen.
Ort: Foyer
Kosten: Eintritt frei
Anmeldung: Ohne Anmeldung