Entfällt! „Ich sehe was, was du nicht siehst“: Archivierung von diversen Perspektiven im Kontext heutiger Ausstellungspraxis
Entfällt!
Impulsvortrag mit Paneldiskussion, Q&A und anschließendem Get-together.
Welche Geschichten und Objekte wir in Kunst- und Kulturräumen erleben, hängt maßgeblich von der Entscheidung ab, was ausgestellt bzw. als relevantes Wissen wahrgenommen wird. Manche Perspektiven finden dabei kaum Platz. Dieser Eindruck manifestiert sich in der mangelhaften bis nicht-existierenden Archivierung und Kontextualisierung deutscher Schwarzer Biografien und künstlerischen Ausdrucksformen. Wir finden Kunst- und Kulturräume vor, die sich durch eine geringe Repräsentation an Schwarzen Perspektiven und vielschichtigen Narrativen auszeichnen. Vor diesem Hintergrund stellen sich viele Fragen: Wer stellt was aus und warum eigentlich? Wer hat die Deutungshoheit darüber, was ausstellungswürdig ist? Wie gelingt eine größere Teilhabe von anderen vielschichtigen Perspektiven in Kunst- und Kulturräumen und wie schaffen wir hierfür einen sicheren Raum? Mit der Veranstaltung – „Ich sehe was, was du nicht siehst“: Archivierung von diversen Perspektiven im Kontext heutiger Ausstellungspraxis – wollen wir den Versuch wagen, Antworten auf diese und weitere Fragen zu geben.
Im Anschluss findet ein Get-together mit Häppchen, Drinks, Musik sowie einer Partizipationsstation für die Besucher*innen zur Vertiefung der Impulse statt.
Eintritt: Kostenfrei.