StadtPalais – Museum für Stuttgart

Jazz Open Stages mit Still In The Woods

Mittwoch, 19.7. – 22:00 Uhr

StadtPalais

Still In The Woods vereinen in ihrer Musik modernen Neo-Soul mit Indietronica. Fette Grooves treffen auf souligen Gesang und komplexe Sound Welten.

Im Herbst 2015 in Berlin gegründet, hat sich die vierköpfige Band im Laufe der vergangenen Jahre zu einer der aufregendsten Formationen der Leipziger und Berliner Musikszene entwickelt.

Die beiden Alben „Rootless Tree“ (2018) und „Flying Waves“ (2019) waren erste Meilensteine und wurden von der Presse begeistert aufgenommen (u.a. ZEITmagazin, WDR, ORF, Jazz thing):

“[Still In The Woods] scheinen alles aufzusaugen, was ihnen zu Ohren kommt, und sich daraus ein musikalisches Zuhause einzurichten. […] Das Debütalbum erzählt – in Klang und Wort – vom Ungebundensein, von wehmütigen Rückblicken und der Suche nach Neuem.” (kulturtipp, Schweiz)

Die vier erspielten sich ihr Publikum auf ausgedehnten Tourneen durch Deutschland und Europa sowie auf zahlreichen Festivals. Nach aufregenden Jahren hat sich die Band in den letzten Jahren pandemiebedingt vermehrt zurückgezogen und intensiv neues Material erarbeitet. Die erste Kostprobe dieses neuen Sounds („What Bothers You“) gab es bereits 2021 zu hören, Anfang 2023 erschien dann die lang erwartete EP „What’s Next“, die auf den Jazz Open genauso präsentiert wird wie exklusives, bisher unveröffentlichtes Material und die Still In The Woods-Klassiker.

Seit dem 25 Jahre Jubiläum 2018 präsentieren die jazzopen auch eintrittsfreie Bühnen unter der Überschrift „Jazz Open Stages“. Einer der bereits traditionell bespielten Schauplätze ist das StadtPalais – Museum für Stuttgart, das an fünf aufeinander folgenden Abenden ein starkes Programm mit spannenden Künstler*innen bietet. Die „Jazz Open Stages“ werden von der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert.

Eintritt: Kostenfrei