jazzopen präsentiert: Ava Vegas (DE) live
Seit dem 25-Jahre-Jubiläum 2018 präsentieren die jazzopen auch eintrittsfreie Bühnen unter der Überschrift JAZZ OPEN STAGES. Einer der bereits traditionell bespielten Schauplätze ist das StadtPalais – Museum für Stuttgart, das an zehn aufeinander folgenden Abenden ein starkes Programm mit spannenden Künstler*innen bietet.
Offen für alle – das ist die Idee hinter den Open Stages. Neben renommierten Musikerinnen und Musikern treten dabei aufstrebende Künstler:innen verschiedener Stilrichtungen auf, die schon über reichlich Bühnenerfahrung verfügen. Und sie sind es nicht wirklich gewohnt, dass ihre Shows keinen Eintritt kosten.
Eine rauchig-zerbrechliche Stimme, Wüstengitarren, alienartige Orgeln und Tribal-Toms. Ava Vegas schreibt und produziert Art-Pop-Songs, die aus anderen Dimensionen zu kommen scheinen. Ava Vegas, die die wohl unwahrscheinlichste Karriere im deutschen Pop der letzten Jahre hingelegt hat, wollte ursprünglich als Architektin neue Welten bauen, begann aber eines Tages, diese Welten in ihrer Musik zu formen.
Ihre Alben „Ava Vegas“ (2020) und „Desert Songs“ (2023) fanden große Anerkennung im Rolling Stone Magazine, der Vogue, dem ZEITmagazin, ZDF und Deutschlandfunk Kultur und führten sie auf Tourneen durch Deutschland und die USA, darunter SXSW, ESNS und RBF.
Die JAZZ OPEN STAGES werden von der Landeshauptstadt Stuttgart in Kooperation mit Mastercard und der Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg gefördert.