jazzopen präsentiert: Axel Kühn Trio (DE/S) live
Seit dem 25-Jahre-Jubiläum 2018 präsentieren die jazzopen auch eintrittsfreie Bühnen unter der Überschrift JAZZ OPEN STAGES. Einer der bereits traditionell bespielten Schauplätze ist das StadtPalais – Museum für Stuttgart, das an zehn aufeinander folgenden Abenden ein starkes Programm mit spannenden Künstler*innen bietet.
Offen für alle – das ist die Idee hinter den Open Stages. Neben renommierten Musikerinnen und Musikern treten dabei aufstrebende Künstler:innen verschiedener Stilrichtungen auf, die schon über reichlich Bühnenerfahrung verfügen. Und sie sind es nicht wirklich gewohnt, dass ihre Shows keinen Eintritt kosten.
Mit „Lonely Poet“ veröffentlicht das Axel Kühn Trio sein bereits viertes Album. Dem Sinnbild des einsamen Dichters entsprechend, ist die Musik des Trios lyrischer als in den vergangenen Tagen. Durch jeden Ton erklingt ein Maximum an Aussagekraft und Bedeutung. Dabei unterstützt sich das Trio, bestehend aus Axel Kühn (Kontrabass), Ull Möck (Piano) und Eckhard Stromer (Schlagzeug), stets gegenseitig und agiert wie ein perfekt aufeinander abgestimmter Organismus. Durch ihre langjährige Zusammenarbeit sind sie zu einer starken musikalischen Einheit zusammengewachsen.
Trotz lyrischem Ansatz ist ihre Musik kraftvoll, groovend, energiegeladen und von scheinbar unerschöpflicher Kreativität erfüllt. Dabei setzt das Axel Kühn Trio seinen Weg, welchen es bereits bei den Vorgänger-Alben eingeschlagen hat, konsequent fort und bleibt seiner besonderen Mischung aus Jazz, Pop, Rock und World Music treu. Durch die Improvisation ist es manchmal völlig offen, in welche Richtung sich ein Stück bewegt. Es entsteht eine Wechselwirkung von Musiker, Raum, Zeit und Publikum, welche einzigartige, nicht wiederholbare Momente entstehen lässt. So versteht es auch das Axel Kühn Trio, seine Zuhörer*innen auf eine spannende Reise mit vielen Überraschungsmomenten und offenem Ziel mitzunehmen.
Besetzung:
Axel Kühn: Kontrabass | Ull Möck: Piano | Eckhard Stromer: Schlagzeug
Die JAZZ OPEN STAGES werden von der Landeshauptstadt Stuttgart in Kooperation mit Mastercard und der Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg gefördert.