jazzopen präsentiert: Moses Yoofee Trio (DE) live
Seit dem 25-Jahre-Jubiläum 2018 präsentieren die jazzopen auch eintrittsfreie Bühnen unter der Überschrift JAZZ OPEN STAGES. Einer der bereits traditionell bespielten Schauplätze ist das StadtPalais – Museum für Stuttgart, das an zehn aufeinander folgenden Abenden ein starkes Programm mit spannenden Künstler*innen bietet.
Offen für alle – das ist die Idee hinter den Open Stages. Neben renommierten Musikerinnen und Musikern treten dabei aufstrebende Künstler:innen verschiedener Stilrichtungen auf, die schon über reichlich Bühnenerfahrung verfügen. Und sie sind es nicht wirklich gewohnt, dass ihre Shows keinen Eintritt kosten.
Das Moses Yoofee Trio, bestehend aus Pianist/Keyboarder/Produzent Moses Yoofee, Bassist Roman Klobe-Barangă und Schlagzeuger Noah Fürbringer, formierte sich nach Moses‘ Begegnung mit Roman am Berliner Jazz-Institut. Sie begannen im Januar 2021 mit Jam-Sessions, die bald durch virale Videos und einen eigenen Instagram-Account europaweit bekannt wurden. Ihre energiegeladenen Live-Shows, beeinflusst von RnB, Hip-Hop, Soul und traditionellem Jazz, haben bereits renommierte Clubs wie Ronnie Scott’s in London erobert.
Neben dem Trio sind die Mitglieder auch in anderen Projekten aktiv: Moses arbeitet mit Footprint Project und Peter Fox, Roman mit der Sängerin Lune und Noah mit Künstlern wie Casper und Alex Han.
Jetzt aber kehren Moses, Roman und Noah als das großartige Moses Yoofee Trio mit ihrer ersten neuen Musik seit über einem Jahr zurück. Das bereits mit Spannung erwartete On That Side ist eine atemberaubende Einführung in einen der besten jungen Jazz-Acts und weist auf eine noch bessere Zukunft hin.
Die JAZZ OPEN STAGES werden von der Landeshauptstadt Stuttgart in Kooperation mit Mastercard und der Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg gefördert.