StadtPalais – Museum für Stuttgart

Kabinett der grauen Künste: Eröffnung

Donnerstag, 14.7. – 18:00 Uhr

StadtPalais

Sachbeschädigung als Ausdrucksform? Unter dem Namen „Kabinett der grauen Künste“ ist ab dem 14. Juli 2022 eine Sachbeschädigung der besonderen Art im StadtPalais – Museum für Stuttgart zu sehen. Drei Stuttgarter Graffiti-Künstler gestalten die Toilettenkabinen mit Motiven zum Thema Protestbewegungen.
Die „Sachbeschädigung“ wurde im Rahmen eines studentischen Projekts von Studierenden der Hochschule der Medien Stuttgart konzipiert, die nach Wegen einer Musealisierung aktueller Protestbewegungen gesucht haben. Die aktuellen Protestbewegungen sollten einerseits als legitimes gesellschaftliches Engagement wertgeschätzt, aber zugleich im Museum in einem authentischen Kontext gezeigt werden. Im Zentrum der Idee steht folglich die Toilette als stiller, intimer Ort des Protests. Insgesamt 9 Kabinen der Toiletten im StadtPalais – Museum für Stuttgart werden nun zu solchen Orten des Stuttgarter Protests.

Die Eröffnung findet im Zwischengeschoss statt. DJ Michael Sorg und @felix.willi.k werden in den Toiletten ein Toilet Room Set spielen. @dumons.music begleitet den Abend auf der Gitarre.