StadtPalais – Museum für Stuttgart

Kultur-Lunch

Freitag, 12.2. – 13:00 Uhr

StadtPalais

Kultur-Lunch mit Bettina Klett über das Gemälde „Blick auf den Stuttgarter Schlossplatz“

Wie sah der Schlossplatz vor 50 Jahren aus? Der Freundeskreis StadtPalais – Museum für Stuttgart hat 2015 das Gemälde „Blick auf den Stuttgarter Schlossplatz“ von Klaus Straubinger erworben und dem StadtPalais als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Das Besondere an dem Gemälde ist die Verbindung von topographischer Treue mit einem feinen malerischen Duktus. Wertvoll für die Stadtgeschichte ist das Bild, weil es alle Details wie Platz, Gebäude, Straßen und Verkehrsgeschehen quasi als Momentaufnahme im Jahr 1970 zeigt. Bettina Klett, Vorsitzende des Freundeskreises, nimmt uns mit auf eine Reise in die Geschichte des Bildes.


Täglich um 13 Uhr erfährt man in der Mittagspause innerhalb von 5 Minuten mehr über ein besonderes Objekt der Ausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichten“. Die ständige Ausstellung beleuchtet die städtische Geschichte seit Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart aus vielen Perspektiven. Alles dreht sich hier um die Fragen: Was macht Stuttgart so besonders? Wie waren und sind die Stuttgarter*innen denn nun? Und wie wird man eigentlich zum*zur Stuttgarter*in?

 

Livestream Via Instagram und Facebook.