StadtPalais – Museum für Stuttgart

Kultur-Lunch

Dienstag, 16.2. – 13:00 Uhr

StadtPalais

Stationen der Stuttgartforscher – Die Merkursäule

Gold glänzend zieht der Merkur in luftiger Höhe ganz in der Nähe des Alten Schlosses die Aufmerksamkeit auf sich. Die erhaltenen Fragmente der Originalskulptur können in der Dauerausstellung aus der Nähe betrachtet werden. Beim Kultur-Lunch verrät Barbara Thiel-Fettes von der StadtbauAkademie, welchen ganz praktischen Nutzen die Merkursäule für Stuttgart ursprünglich hatte.


Täglich um 13 Uhr erfährt man in der Mittagspause innerhalb von 5 Minuten mehr über ein besonderes Objekt der Ausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichten“. Die ständige Ausstellung beleuchtet die städtische Geschichte seit Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart aus vielen Perspektiven. Alles dreht sich hier um die Fragen: Was macht Stuttgart so besonders? Wie waren und sind die Stuttgarter*innen denn nun? Und wie wird man eigentlich zum*zur Stuttgarter*in?

 

Livestream Via Instagram und Facebook.