StadtPalais – Museum für Stuttgart

Kultur-Lunch

Dienstag, 9.3. – 13:00 Uhr

StadtPalais

Mittelalterliche Kriegswirren – Stuttgart in der verlorenen Zeit

Das Jahr 1312. Graf Eberhard der Erlauchte hat es zu bunt getrieben. Nun hat er den Kaiser gegen sich aufgebracht und einen Reichskrieg heraufbeschworen. Ein Heer steht vor den Toren Stuttgarts, angeführt von der Reichsstadt Esslingen. Eberhard hat alles verloren. Wird er den Mut aufbringen und versuchen, Stuttgart zurückzugewinnen? Museumspädagoge Martin Seeburg begibt sich auf Zeitreise und erzählt die Hintergründe der Escape-Ausstellung „Stuttgart in der verlorenen Zeit“.


Täglich um 13 Uhr erfährt man in der Mittagspause innerhalb von 5 Minuten mehr über ein besonderes Objekt der Ausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichten“. Die ständige Ausstellung beleuchtet die städtische Geschichte seit Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart aus vielen Perspektiven. Alles dreht sich hier um die Fragen: Was macht Stuttgart so besonders? Wie waren und sind die Stuttgarter*innen denn nun? Und wie wird man eigentlich zum*zur Stuttgarter*in?

Livestream via Instagram und Facebook.