StadtPalais – Museum für Stuttgart

Kultur-Lunch

Donnerstag, 25.3. – 13:00 Uhr

StadtPalais

Kleine Kunstwerke

Reklamemarken waren Anfang des 20. Jahrhunderts eine beliebte Methode Produkte zu bewerben. Sie wurden zu geschätzten Grafiken, die in Sammelalben ihren Platz fanden. Ab den 1960ern wird es ruhiger um die Produktion der „Miniplakate“. Heute sind sie Relikte aus vergangener Zeit. Was machte diese kleinen Kunstwerke so besonders und warum wurden sie zu einem seltenen Schatz der Erinnerung?


Täglich um 13 Uhr erfährt man in der Mittagspause innerhalb von 5 Minuten mehr über ein besonderes Objekt der Ausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichten“. Die ständige Ausstellung beleuchtet die städtische Geschichte seit Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart aus vielen Perspektiven. Alles dreht sich hier um die Fragen: Was macht Stuttgart so besonders? Wie waren und sind die Stuttgarter*innen denn nun? Und wie wird man eigentlich zum*zur Stuttgarter*in?

Livestream via Instagram und Facebook.