StadtPalais – Museum für Stuttgart

Kultur-Lunch

Freitag, 26.3. – 13:00 Uhr

StadtPalais

Firmen. Geschichten. Stuttgart.
Die Firma S. Lindauer in Stuttgart-Cannstatt: Nicht nur Büstenhalter

Olaf Schulze ist Historiker und Vorstand des Vereins Pro Alt-Cannstatt e.V. Er spricht zum Thema: „Die Firma S. Lindauer in Stuttgart-Cannstatt: Nicht nur Büstenhalter“. Das Unternehmen existierte von 1865 bis 1990 und war eines der größten seiner Art im Königreich Württemberg. Ende der 1930er Jahre „arisiert“, produzierte sie bis zum Verkauf ihrer Marke „Prima Donna“ 1990 in der Neckarvorstadt in Bad Cannstatt. Mit Beginn des Ersten Weltkrieges brachte sie den ersten industriellen Büstenhalter der Welt, den „Hautana“, auf den Markt, eine Revolution in der Frauenmode.


Täglich um 13 Uhr erfährt man in der Mittagspause innerhalb von 5 Minuten mehr über ein besonderes Objekt der Ausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichten“. Die ständige Ausstellung beleuchtet die städtische Geschichte seit Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart aus vielen Perspektiven. Alles dreht sich hier um die Fragen: Was macht Stuttgart so besonders? Wie waren und sind die Stuttgarter*innen denn nun? Und wie wird man eigentlich zum*zur Stuttgarter*in?

Livestream via Instagram und Facebook.