StadtPalais – Museum für Stuttgart

Kultur-Lunch

Donnerstag, 8.4. – 13:00 Uhr

StadtPalais

April 1945 – Kriegsende in Stuttgart

Nun ist Eile geboten, die alliierten Truppen kommen näher! Aus Angst vor den Kämpfen in den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges wird die Kommunion des achtjährigen Elmar Blessing vorgezogen. Woher er seine Kerze bekommt und was sich außerdem in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs in Stuttgart zugetragen hat, dreht sich der heutige Kultur-Lunch der wissenschaftlichen Volontärin des StadtPalais Celia Maurer.


Täglich um 13 Uhr erfährt man in der Mittagspause innerhalb von 5 Minuten mehr über ein besonderes Objekt der Ausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichten“. Die ständige Ausstellung beleuchtet die städtische Geschichte seit Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart aus vielen Perspektiven. Alles dreht sich hier um die Fragen: Was macht Stuttgart so besonders? Wie waren und sind die Stuttgarter*innen denn nun? Und wie wird man eigentlich zum*zur Stuttgarter*in?

Livestream via Instagram.