StadtPalais – Museum für Stuttgart

Kultur-Lunch

Mittwoch, 21.4. – 13:00 Uhr

StadtPalais

mobile Jugendarbeit Ost und mobile Jugendarbeit Innenstadt

Anja Lamann vom StadtPalais spricht heute mit Laura Höpfner von der „Mobilen Jugendarbeit Ost“ und Simon Fregin, Mitarbeiterin bei der „Mobilen Jugendarbeit Innenstadt“. Die Institution „Mobile Jugendarbeit Stuttgart“ begleitet und unterstützt benachteiligte junge Menschen in 20 Stuttgarter Stadtteilen bei altersspezifischen Themen. Die Teams setzen auf Nähe und Vertrauen – und versuchen gemeinsam mit den Jugendlichen Lösungen zu finden. Ein Thema des Gesprächs werden auch die „Krawallnächte“ von 2020 sein. Wie wird die Situation in der Institution aufgegriffen, aufgearbeitet und reflektiert?


Täglich um 13 Uhr erfährt man in der Mittagspause innerhalb von 5 Minuten mehr über ein besonderes Objekt der Ausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichten“. Die ständige Ausstellung beleuchtet die städtische Geschichte seit Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart aus vielen Perspektiven. Alles dreht sich hier um die Fragen: Was macht Stuttgart so besonders? Wie waren und sind die Stuttgarter*innen denn nun? Und wie wird man eigentlich zum*zur Stuttgarter*in?

Livestream via Instagram.