StadtPalais – Museum für Stuttgart

Langer Freitaaag mit Funky Flowers: Ruth Sabadino & Band, feat Werner Acker

Freitag, 5.5. – 20:00 Uhr

StadtPalais

„Funky Flowers“ – das neue Programm der Stuttgarter Saxophonistin und Sängerin erzählt in schillernden Tönen von den vielschichtigen Dingen die das Leben so mit sich bringt: musikalisch gewitzt in einer feinen Balance aus Text, Arrangement, Komposition und Improvisation. Der Sound ist jazzy, groovy – mal laut, mal leise – mal auf englisch, mal auf deutsch, mit virtuoser Leichtigkeit und viel Freiraum für solistische Ausflüge der bestens eingespielten Band.

In einem sprühenden Dialog treffen erfrischende Eigenkompositionen auf geliehene Songs, deutsche Texte auf englische Lyrics, Jazz & Groove auf open Space und bildet einen urbanen Mix aus Großstadtblues, relaxtem Funk-Jazz, transparenten Klängen und einem unerhört treibenden BackBeat Swing, der es einem schwer macht die Füße still zu halten.

Erdige Gitarren Riffs, eine pulsierende Rhythmusgruppe und mitreißende Soli, bilden eine perfekte Basis für Ruth´s Sax ! Ihr knackiges Tenorsax hat Soul und geht direkt unter die Haut. In Kombination mit ihrer klangvollen Gesangsstimme findet sie zu einer ganz eigenen Sprache.

Ruth Sabadino: Saxophon, Bass Klarinette, Vocal
Werner Acker: Gitarre
Kurt Holzkämper: Bass
Christoph Sabadino: Drums

Werner Acker, gehört zu den begehrtesten Gitarristen der dt. Jazzszene und ist als Solist und Sideman international unterwegs. Sein facettenreiches Spiel prägt den Sound der Band maßgeblich. Er war lange Jahre Dozent an der HDMK Stuttgart.
Christoph Sabadino ( Drums), ist als vielseitiger Musiker in den verschiedensten Genres stilsicher unterwegs. Sein eloquentes Spiel macht ihn zum unersetzlichen Motor vielzähliger Produktionen.
Kurt Holzkämper am Bass, begeistert mit seinem innovativen Spiel und solistischen Fähigkeiten.
Er ist Dozent an der HFM Würzburg und als gefragter Musiker zwischen den Klangwelten international unterwegs.
Als Rhythmusgruppe sind sie ein seit Jahren eingespieltes „Dream Team“. Das beatbetonte Spiel ist derart „tight“, dass sich zwischen Stick und Saite kein Stäubchen wagt

Ruth Sabadino, studierte Saxophon an der HDMK Stuttgart und war Stipendiatin an der Guildhall School of Music/ London. Als Solistin spielte sie bei der RTL Late Night Show und stand vielen Künstlern, Musikern und Theaterproduktionen mit Sax und Stimme zur Seite. Seit vielen Jahren ist sie mit eigenen Bands & Projekten live unterwegs.

Eintritt frei.

In Zusammenarbeit mit der Jazz Society Stuttgart e. V.