StadtPalais – Museum für Stuttgart

Live Online-Führung durch die Ausstellung Stuttgarter Stadtgeschichten

Donnerstag, 13.5. – 19:00 Uhr

StadtPalais

Die goldenen 20er Jahre in Stuttgart

Nicht nur in der jungen Hauptstadt Berlin boomten Wirtschaft, Kaufkraft und Lebenslust, als die Inflation überstanden war. In Stuttgart gab es damals pro Kopf mehr Autos als an der Spree. Die Kultur blüte mit innovativen Theater- und Kunstauffführungen, mit zahlreichen Tanz- und Vergnügungslokalen auf. Auch im Bereich der Architektur war man experimentierfreudig – so zum Beispiel mit dem Bau und dem Design der Weißenhofsiedlung, den neuen “Konsumtempeln” Schocken und Breuninger und dem ersten Hochhaus in Sichtbeton-Bauweise für das Schwäbische Tagblatt. Die schwäbische Metropole hatte endlich Anschluss an die Moderne gefunden. Anhand von Objekte aus der Sammlung werden die Ereignisse abgezeichnet.


Live-Online-Führungen via Zoom-Konferenz immer donnerstags und freitags um 19 Uhr

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung. Den Link zur Zoom-Videokonferenz erhalten die Teilnehmer*innen nach der Buchung. Mit einem Endgerät deiner Wahl (Smartphone, Tablet, PC/Laptop) fünf bis zehn Minuten vor Führungsbeginn den Link öffnen.

Auch individuelle, private Führungen für Gruppen können ab sofort gebucht werden.
Termine über den Besucherservice stadtpalais@stuttgart.de oder Tel. 0711/216 258 00, Kosten: 50 Euro pro Gruppe.