StadtPalais – Museum für Stuttgart

Öffentliche Führung mit dem Fotograf Heiko Stachel

Sonntag, 12.6. – 14:00 Uhr

StadtPalais

In der Ausstellung „VRgangene Orte“ werden an zahlreichen VR-Stationen mit neuester Medientechnik über 20 Stuttgarter Orte vorgestellt, die seit einiger Zeit schon aus dem Stuttgarter Stadtbild verschwunden sind. In aufwendigen Inszenierungen werden die vergangenen Orte Stuttgarts präsentiert und der Künstler selbst führt die Besucher*innenvirtuell durch seine 360-Grad-Welten. Noch einmal können die alten Duschräume des Bad Berg zum Leben erwachen, die Flure der ehemaligen Kinderklinik Olgäle durchschritten und die Party-Waggons des Club Zollamt bestaunt werden.

Heiko Stachel erläutert auch die Hintergründe zur Ausstellung: Warum und seit wann fotografiert er Stuttgarter Orte, die bald der Vergangenheit angehören? Zudem bietet sich die Gelegenheit, die Ausrüstung, mit der er die virtuellen Rundgänge fotografiert, kennenzulernen und Fragen zu stellen. Seit 2012 ist der Stuttgarter Fotograf und Künstler Heiko Stachel mit seiner Kamera unterwegs und fotografiert Stuttgarter Orte kurz bevor sie verschwinden. Mittels Virtual-Reality-Brillen sind die 360-Grad-Aufnahmen in der Ausstellung auf ganz neue Art begeh- und erlebbar.

Die Führungen am 12. und 26. Juni laden die Besucher*innen dazu ein, sich mit der vergangenen Architektur ihrer Stadt zu beschäftigen und auch darüber zu diskutieren, welche positiven oder auch negativen Auswirkungen diese Veränderungen haben könnten. Heiko Stachel dokumentiert weiterhin Orte Stuttgarts und ist offen für neue Vorschläge der Ausstellungsbesucher*innen.

Ohne Anmeldung.