StadtPalais – Museum für Stuttgart

Phantastische Weihnachtsbauwelten

Sonntag, 20.12. – 15:00 Uhr

StadtPalais

Das klirrend kalte Weihnachtsiglu

Am Nordpol da wohnt doch der Weihnachtsmann, oder? Eigentlich wohnen ganz im Norden unserer Erdkugel die Inuit, die Ureinwohner Grönlands und Kanadas – auch bekannt als Eskimos. Heute wohnen sie in holzverkleideten modernen Häusern, wie man sie auch aus Skandinavien kennt. Als sie früher auf die Jagd gingen, die oft mehrere Tage und Wochen durch Schnee und klirrende Kälte führte, bauten sie zum Schutz Iglus. Das einzige Baumaterial in der arktischen Kälte ist fest gepackter Schnee. Aus exakt zugeschnittenen Schneebausteinen wird eine Halbkugel gebaut, die mit einer Feuerstelle für Wärme sorgt.

So kurz vor Weihnachten zeigen wir euch bei unseren phantastischen Weihnachtsbauwelten, wie ihr ein Iglumodell baut. Natürlich müsst ihr drauf achten, dass es schön dicht ist, damit der Weihnachtsmann nicht friert, wenn er die letzten Geschenke einpackt. Und hoffentlich lädt er sie bald alle auf seinen Schlitten und macht sich pünktlich zu Heiligabend auf den Weg zu uns!


Auf YouTube, Facebook und Instagram.