StadtPalais – Museum für Stuttgart

Philosophisches Café – Zum 75. Tag der Menschenrechte, Frank Ackermann

Samstag, 25.11. – 10:30 Uhr

Museum Hegel-Haus

Das Museum Hegel-Haus lädt ab Herbst 2023 wieder zum „Philosophischen Café“ im Hegel-Keller ein. Es werden Themen von Menschenwürde, über Menschenrechte bis hin zur Quantenphysik besprochen, diskutiert und philosophiert.

Das Programm des „Philosophischen Café“ im Museum Hegel-Haus umfasst vielfältige Themenkomplexe und stellt spannende Philosoph*innen und Denker in den Mittelpunkt. Bei Kaffee und Gebäck wird die Philosophiegeschichte beleuchtet und spannende Fragen aufgeworfen.

Zum 75. Tag der Menschenrechte, Frank Ackermann: Zur Idee und Geschichte der Menschenrechte

Die weltweite Bekanntmachung der Menschenrechte (Universal Declaration of Human Rights), die am 7. Dezember 1948 durch die UN erfolgte, ist zweifellos eines der wichtigsten Dokumente des 20. Jahrhunderts. Die Idee der Menschenrechte ist erst im 18. Jahrhundert, im Zeitalter der Aufklärungs-Philosophie entstanden. Die Menschenrechte sind „vernünftige Forderungen“, welche die Staaten durch ihre Verfassungen gewährleisten sollen. Franz Ackermann geht im Vortrag nicht nur auf die Idee und Geschichte der Menschenrechte ein, sondern versucht auch, diese in einen inneren Zusammenhang zu bringen.

Frank Ackermann, Philosoph und Schriftsteller.

Kosten: 10 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf


Beim „Philosophischen Café“ handelt es sich um Kooperationsveranstaltungen der AnStifter und des Museums Hegel-Haus als Teil der Museumsfamilie des StadtPalais – Museum für Stuttgart.