StadtPalais – Museum für Stuttgart

Richard Herre – Ein Gestalter der Moderne

Donnerstag, 6.2. – 19:00 Uhr

StadtPalais

Programm zur Ausstellung „Richard Herre“

Vortrag von Frank Herre, Architekt und Sohn von Richard Herre

Richard Herre war Teil der Avantgarde der 1920er Jahre in Stuttgart und eng mit Willi Baumeister und Richard Döcker befreundet. Er entwarf Möbel, Teppiche, Bucheinbände und übernahm grafische Arbeiten. Für die Weißenhof-Ausstellung 1927 richtete er eines der Häuser von Max Taut ein. Auch mit Le Corbusier war er eng verbunden und gestaltete den Umschlag der deutschen Erstausgabe seiner Bestseller „Kommende Baukunst“ 1926 und „Städtebau“ 1929. Später übernahm er sogar die deutsche Übersetzung von Le Corbusiers Modulor.

Veranstaltungsort:
Weissenhofwerkstatt im Haus Mies
van der Rohe, Am Weissenhof 20,
70191 Stuttgart