StadtPalais – Museum für Stuttgart

Stadtrivalen – wer ist die Nummer 1 im Kessel?

Dienstag, 25.6. – 19:00 bis 21:00 Uhr

StadtPalais

Der VfB Stuttgart und die Stuttgarter Kickers blicken auf eine lange Tradition. Der VfB-Anhang widmet dem Gründungsjahr (1893) einen eigenen Song, der bei keinem Spiel fehlen darf. Ein paar Jahre später wurden die Kickers gegründet (1899). Sportlich trennen die beiden Vereine derzeit Welten. Der VfB spielt in der Bundesliga und in der kommenden Runde auch wieder international. Er war fünfmal Deutscher Meister, hat zahlreiche Fanclubs und ist zudem der größte Verein Baden-Württembergs.

Doch auch die Kickers haben einige Dinge, auf die der Anhang stolz ist. 1908 war der Verein ganz knapp dran am Titel. Im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft musste man sich dann jedoch Viktoria Berlin mit 1:3 geschlagen geben. Das Stadion in Degerloch ist das älteste deutsche Fußballstadion, in dem noch immer gespielt wird. Für die Haupttribüne galt jene von Arsenal London einst als Vorbild, so dass man sie einfach, deutlich kleiner, nachbaute. Und zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts hatten die Kickers in Herzog Ulrich von Württemberg einen ganz besonderen Schirmherrn.

Wer ist also die Nummer 1 im Kessel? Diese Frage wird am 25. Juni im StadtPalais geklärt.

 

Der Eintritt ist frei.

Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltungsreihe KICKEN IM KESSEL der SportRegion Stuttgart und des StadtPalais – Museum für Stuttgart.

Fußballfreunde-Tipp: Besucht auch unsere Ausstellung EURO Legends Stuttgart! Eintritt frei.