Stuttgart am Meer – Kollektiv Showcase: stutt.Ard
Im Rahmen von Stuttgart am Meer 2024 lädt Stutt:Ard e.V. zu einem Abend mit fantastischen Beats von der Afghanisch-Deutschen DJ TAĪĪZ aus Hamburg und dem Syrischen DJ Enkidu aus Karlsruhe.
In Zusammenarbeit mit dem Linden-Museum und dem Ausstellungsprojekt “Stuttgart – Afghanistan”, zielt diese Veranstaltung darauf ab, Communities durch die grenzenlose Musik der SWANA-Region zu vereinen. Das “Stuttgart-Afghanistan”-Projekt wird somit auch nach dem Ende der Ausstellung am 28. Juli fortgesetzt, um die afghanische Community in Stuttgart zu stärken und die Präsenz der SWANA- (Südwestasien und Nordafrika) & Zentralasiatischen Communities in der lebendigen Kulturszene Stuttgarts zu fördern.
TAĪĪZ ist dank ihrer Künstlerfamilie mit einer großen Vielfalt an Musik aufgewachsen: Southasian Classical Music, Michael Jackson & Prince, Bollywood, Hip Hop, Funk, Soul, R&B, und viel afghanische Musik aller coleur gehören zu ihren größten Einflüssen. Als DJ und vor allem afghanische Frau ist es wichtig für sie ihre Herkunft in den Vordergrund zu stellen und afghanische Tracks gekonnt mit diversen Genres zu mixen, um afghanische female Präsenz in der DJ -Welt zu zeigen.
DJ Enkidu, inspiriert von seiner eigenen Geschichte, entführt euch auf eine Reise von arabischen Einflüssen, beginnend in Syrien bis hin nach Nordafrika und zu den anderen Grooves der SWANA Musik.
Stutt:Ard e.V. ist eine Eventplattform für die Community aus der SWANA-Region (Südwestasien und Nordafrika), die in Stuttgart und Umgebung lebt. Der Verein fördert kulturellen und internationalen Austausch durch sorgfältig kuratierte Kultur- und Kunstprojekte. Ziel ist es, die vielfältigen Identitäten und Kulturen innerhalb der Community zu präsentieren und zu feiern sowie ihre Sichtbarkeit innerhalb der Kulturszene in Stuttgart zu stärken.
Eine Kooperation von Stutt:Ard e.V. mit dem Linden-Museum, Förderung der Bürgerstiftung und StadtPalais – Museum für Stuttgart.
Eintritt ist frei!