StadtPalais – Museum für Stuttgart

Stuttgart. Podcast der Stadtgeschichte

Mittwoch, 12.5. – 08:00 Uhr

StadtPalais

#1 Stuttgart in der Bundesrepublik

Es gibt Momente in der Geschichte der Landeshauptstadt Stuttgart, da lohnt es sich noch einmal genauer hinzusehen – beziehungsweise hinzuhören. Mit dem neuen Podcast „Stuttgart. Podcast der Stadtgeschichte“ reist das StadtPalais – Museum für Stuttgart in acht Folgen durch acht Epochen von der Gegenwart bis zur Vor- und Frühgeschichte.

„Stuttgart in der Bundesrepublik“ nimmt die Epoche 1945 bis heute in den Blick. Zu Gast ist Prof. Dr. Reinhold Weber, stellvertretender Direktor und Leiter der Abteilung „Medien“ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Er ist Honorarprofessor für die Zeitgeschichte des deutschen Südwestens an der Universität Tübingen und hat zahlreiche Publikationen zur Geschichte des deutschen Südwesens im 20. Jahrhundert verfasst. Seine Forschungsschwerpunkte sind Wahl- und Parteienforschung, politische Kultur, Migration und Integration sowie Terrorismus.


*Stuttgart. Podcast der Stadtgeschichte via anchor.fm