StadtPalais – Museum für Stuttgart

Stuttgarts außergewöhnliche Jobs

Mittwoch, 21.4. – 19:00 Uhr

StadtPalais

Frag den Fotojournalisten

Elena Kaifel, Leitung Marketing im StadtPalais, spricht mit Patrick Junker über seinen Alltag als freier Fotojournalist. Patrick Junker arbeitet für Redaktionen wie Brand Eins, Capital, CNN International, Spiegel, Zeit, fluter online, Frankfurter Allgemeine Zeitung, GEO Wissen, Handelsblatt und Stern. Bei seinen Langzeitreportagen greift er oft sensible Themen auf. In seinem aktuellen Projekt „There is glory in prevention“ begleitet Junker Pflegekräfte, Ärzt*innen, Erkrankte und deren Angehörige. Es erzählt persönliche Geschichten der Corona-Pandemie, von der „neuen Normalität“ und von Zeiten des Zusammenhalts. Wie hat sich sein Alltag durch die Corona-Situation verändert? Wie wählt er Themen für Reportagen aus? Was verbindet er mit Stuttgart? Ihr könnt Patrick eure Fragen stellen, er beantwortet sie im Livestream.

Die Folge findet im Rahmen der Fotoausstellung „Stuttgart trotz(t) Corona“ statt. Das StadtPalais – Museum für Stuttgart, Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten präsentieren in der gemeinsamen Ausstellung Fotos von einem Leben im Ausnahmezustand.

„There is glory in prevention“ ist ein Projekt von Patrick Junker – in Kooperation mit der BLOMST! gUG und Zeitenspiegel Reportagen. Das Projekt findet im Rahmen des Sonderförderprogramms „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg statt.


Livestream via Instagram