StadtPalais – Museum für Stuttgart
© Stadtpalais

(entfällt) Stuttgarts außergewöhnliche Jobs

Mittwoch, 8.12. – 18:00 Uhr

StadtPalais

entfällt
Frag den Dramaturg

(entfällt) Elena Kaifel spricht mit Ingo Gerlach über seinen Beruf. Und zwar ist dieser seit der Spielzeit 2018/19 Chefdramaturg an der Staatsoper Stuttgart. Aber gehen wir mal zurück. Studiert hat er Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft und Geschichte in Bonn, Berlin und Bologna. Anschließend hat er unter anderem bei der RuhrTriennale und an der Komischen Oper Berlin gearbeitet, wo er mit Regisseur*innen wie Sebastian Baumgarten, Cordula Däuper und Peter Konwitschny zusammengearbeitet hat. Es folgten spannende Gastdramaturgien, bis er schließlich leitender Dramaturg und Künstlerischer Leiter der Musiktheatersparte am Theater Bremen wurde. Jetzt ist er in Stuttgart und wir freuen uns, mehr über seinen außergewöhnlichen Job zu erfahren. Wie wird man Dramaturg*in? Was genau machen Dramaturg*innen? Welche Inspirationsquellen hat er?

Stellt Ingo Gerlach eure Fragen, vor und während des Instagram-Livestreams. Die Folge findet im Rahmen der Ausstellung „Winter-Bayreuth“ statt. Diese ist eine Kooperation des StadtPalais und der Staatsoper Stuttgart und nimmt das Publikum mit auf die Hinterbühne, in Wielands „Laboratorium“. Mittels Filmausschnitten, Tondokumenten, Fotografien und Objekten werden die Inszenierungen des „Winter-Bayreuth“ erstmals in einer Ausstellung aufbereitet und der Öffentlichkeit präsentiert.

 

 


Livestream via Instagram

Die Veranstaltung entfällt.