StadtPalais – Museum für Stuttgart

Abgesagt: Von Handbohrern, Knetmaschinen und Schokoladenfabriken – Stuttgarter Firmen und ihre Geschichten mit Sabine Lutzeier

Sonntag, 15.3. – 15:00 bis 16:00 Uhr

StadtPalais

Die Führung ist abgesagt.

Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichten“

Firmen, die Erfolgsgeschichte schrieben, gab es in Stuttgart zahlreiche. Sie werden bei dieser Führung mit ihren Gründern und herausragenden Merkmalen vorgestellt. Die elektrischen und physikalischen Apparate der Firme C. & E. Fein und die Knetmaschinen und Öfen Pfleiderer und Werner waren weltbekannt. Neben diesen Pionieren geht es natürlich auch um Bosch und Daimler, aber auch um in Stuttgart und Cannstatt hergestellte Produkte wie die der Strick- und Wirkwarenfabrik Bleyle – besonders mit den ‚Matrosenanzügen – und die ersten seriell gefertigten Büstenhalter von Hautana. Legendär wurden nicht nur die Stockschirme von Hugendubel, und besonders hell leuchtenden Glasleuchter von Sistra, sondern auch die vielen ‚Schokoladenseiten‘ Stuttgarts, denn hier waren Eszet, Waldbaur, Toblerone und Moser Roth ansässig.

Sabine Lutzeier ist in Stuttgart geboren, hat in München studiert, bevor sie wieder in ihre geliebte Heimatstadt zog und ist seit vielen Jahren als freiberufliche Kunst- und Kulturvermittlerin tätig. In vielen Touren und Angeboten vermittelt sie mit viel Herzblut ihr Wissen über die leider oft sehr unterschätzte Schwaben-Metropole mit deren Besonder- und Eigenheiten.


Dauer: 1 Stunde
Kosten: 4 Euro pro Person, ermäßigt 3 Euro,
Ohne Anmeldung

Die Führung ist abgesagt.