StadtPalais – Museum für Stuttgart

VR-Architektur – Die Avantgarde von heute?

Dienstag, 4.2. – 19:00 Uhr

StadtPalais

Programm zur Ausstellung „Richard Herre“
Vortrag und Demonstration mit VR-Brille

Genauso wie sich der Aufbau einer Webseite von der Struktur eines Buches unterscheidet und vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung bietet, lässt sich räumliche Organisation im virtuellen Raum anders denken: Brauchen wir ohne Schwerkraft und Materialität noch rechte Winkel und Geschosse um uns zurechtzufinden? Wie sehen Oberflächen aus, wenn es keine materialbasierten Texturen geben muss?

Darüber hinaus stellen sich Fragen hinsichtlich der Nutzung dieser virtuellen Räume und der Interaktion zwischen Besuchern und ihrer Umgebung. Erlauben virtuelle Räume neue Formen der Interaktion von Menschen und den raumbildenden Objekten?

Einige erste Antworten darauf geben Tobias Wallisser, Professor für Entwerfen Architektur/Innovative Bau- und Raumkonzepte in der Fachgruppe Architektur der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, gemeinsam mit dem Werkstattlehrer der Digitalwerkstatt Volker Menke und den zwei Studentinnen Christine van Dyk und Carina Stöveken.

Als Besonderheit gibt es neben den Vorträgen auch eine Demonstration mit 3D-Brille, mit der die von den Studentinnen erarbeiteten Modelle betreten und erlebt werden können.